Foto: Studierende in einer Lernsituation

14 Teams im ersten Mentoring-Programm der hsg gebildet

Pressemitteilung

Am 14. Januar 2014 hat die Auftaktveranstaltung zum Mentoring-Programm der Hochschule für Gesundheit (hsg) im Zentrum für IT-Sicherheit der Ruhr Universität Bochum stattgefunden. Vor Ort wurden 14 sogenannte Tandems gebildet, die aus jeweils einer Studentin oder einem Studenten als Mentee sowie einem Mentor beziehungsweise einer Mentorin bestehen. Die Zusammenarbeit der beiden Partner dieses Tandems wird durch ein Rahmenprogramm und Gesprächsleitfäden unterstützt, welche von der hsg entwickelt wurden.

Die hsg bietet ihren Studierenden erstmals seit dem Wintersemester 2013/2014 die Möglichkeit, an einem Mentoring-Programm teilzunehmen und damit die Chance, bereits akademisierte Therapeuten, Pflegekräfte sowie Hebammen schon während des Studiums kennenzulernen und sich mit ihnen über ihre Profession auszutauschen.

Ziel des Programms ist es, die Studierenden von der Expertise der Mentoren für die eigene Rollenfindung und -gestaltung profitieren zu lassen. Damit soll ein weiterer Baustein geliefert werden, um die Studierenden bei ihrem Übergang vom Studium in den Beruf zu unterstützen. Die Mentoren wiederum können im Rahmen des Programms ihr berufliches Handeln mit den Studierenden reflektieren und Angebote der hsg für die eigene Weiterentwicklung nutzen, wie zum Beispiel Kommunikationstrainings.

Die Auftaktveranstaltung hatte zum Ziel, die Studierenden mit ihren jeweiligen Mentoren zu Zweierteams zusammenzuführen. Die Mentoren begleiten ab jetzt die Studierenden für die Dauer von anderthalb Jahren und somit in der Phase der Integration in den Arbeitsmarkt. Das hsg-Mentoring-Programm sieht vor, die Mentees in ihren beiden letzten Studiensemestern sowie in einem Zeitraum von sechs Monaten nach ihrem Studienabschluss von den Mentoren beraten zu lassen. Wissenschaftlich begleitet wird das Programm von einem Steuerungskreis, der die Funktion eines wissenschaftlichen Beirates übernimmt.

14 Zweierteams haben sich am 14. Januar 2014 im Rahmen des ersten Mentoring-Programms der hsg in Bochum gebildet. Foto: hsg