300 Teilnehmer*innen bei der 4. Community Health Konferenz

Kategorie:DoCH

Aufgrund der pandemischen Lage fand die 4. Community Health Konferenz am 26. November 2022, ähnlich wie bereits im vergangenen Jahr, in einem digitalen Format statt.

Über die Online-Plattform „Zoom“ wurde die Konferenz live aus der Hochschule gestreamt, während die Referent*innen und Teilnehmenden wahlweise von Zuhause oder von ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen konnten.

Eröffnet wurde die Konferenz am 26.November 2021 durch Prof. Dr. Michael Wessels, Dekan des Departments of Community Health, und Jennifer Becker, Vorsitzende der Forschungskommission des Department of Community Health. Es folgte ein vielfältiges Programm an Vorträgen, Schwerpunktsessions und Posterpräsentationen mitThemenschwerpunkten von Stadtteilorientierter Gesundheitsversorgung über Inklusion bis hin zu Community Health in der Corona-Pandemie.

Eine Besonderheit in diesem Jahr waren die zwei internationalen Sessions zu den Themen „Community Health abroad“ gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen der Istinye University Istanbul und „The Corona Pandemic and Health Inequalities“ als Ergebnis einer Zusammenarbeit mit der University of Maryland. Ein Workshop zu „Leichter Sprache“ bot einen Einblick in die Regeln des verständlichen Schreibens und ließ die Teilnehmenden diese anhand vorhandener Texte zur Krebsprävention und -vorsorge praktisch ausprobieren. In den Pausen lud die Online-Plattform „HyHyve“ die Teilnehmenden zum virtuellen Networking und Austausch ein.

Mit insgesamt 300 Teilnehmer*innen aus Wissenschaft, Praxis und Studium war die Konferenz dieses Jahr vollständig ausgebucht und ist damit im Vergleich zum vergangenen Jahr um das Dreifache gewachsen.

Die nächste Community Health Konferenz wird am 25. November 2022 stattfinden.

Zu sehen ist Prof. Dr. Michael Wessels, Dekan des Departm
Prof. Dr. Michael Wessels, Dekan des Department of Community Health eröffnete mit Jennifer Becker, Vorsitzenden der Foschungskommission die Konferenz. Foto: HS Gesundheit
Zu sehen ist das Organisationteam der Community Health Konferenz bei der Arbeit.
Ein Blick hinter die Kulissen: Im Back-Office der Hochschule sorgte das Organisationteam der Community Health Konferenz für einen reibungslosen Ablauf. Foto: HS Gesundheit

Kontakt:

Sophie Schuller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projekt BASTI · Basisstudium Gesundheitswissenschaften

Studiengangskoordinatorin GuS | Projektleitung CHK
DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften | DoCH · Department of Community Health

Etage 3, Raum 3406

Fax +49 234 77727-941