9. Symposium Evidenzbasierte Logopädie war gut besucht

Kategorie:DAG

Am 17. September 2021 fand das 9. Symposium Evidenzbasierte Logopädie zu dem Thema „Logopädische Versorgung bei neurodegenerativen Erkrankungen“ des Studiengangs Logopädie an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum statt.

Die Veranstaltung wird seit dem Jahr 2012 traditionell einmal jährlich vom Studienbereich angeboten. Aufgrund der Situation rund um die Covid-19-Pandemie wurde sie nun zum zweiten Mal im Onlineformat über die Videokonferenzplattform Zoom durchgeführt. Bereits die digitale Veranstaltung im letzten Jahr war auf positive Resonanz gestoßen.

In diesem Jahr konnte die Veranstaltung rund 70 Teilnehmer*innen begrüßen, darunter viele Praxispartner*innen, Studierende oder Alumni des Studiengangs sowie weitere Fachkollegen*innen aus Praxis, Lehre und Forschung aus ganz Deutschland. Durch das digitale Format war es auch Teilnehmer*innen aus Berlin, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hamburg, Hessen und Bayern unkompliziert möglich, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Sascha Sommer, Professor für Neuropsychologie im Studiengang Logopädie an der HS Gesundheit, startete der Vormittag mit dem ersten Vortrag zum Thema „Dysarthrie bei Idiopathischer Parkinsonerkrankung & Atypischen Parkinsonsyndromen“ von Dr. Grit Mallien. Die Praxisinhaberin und ehemalige Abteilungsleitung einer Parkinsonklinik aus Berlin ist auf Atypische Parkinson-Syndrome spezialisiert und konnte entsprechend in ihrem Vortrag neben der theoretischen Basis auch viele Erfahrungen aus ihrem Praxisalltag einfließen lassen.

Danach folgte ein Vortrag von Dr. phil. Anja Staiger, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Forschungsschwerpunkt neurogene Sprach- und Sprechstörungen. Sie gab einen Überblick zum Störungsbild der „Primär Progredienten Aphasien“, einer Klasse von seltenen demenziellen Syndromen, die sich durch fortschreitende Sprachstörungen infolge einer Degeneration sprachrelevanter Hirnareale auszeichnen. Den dritten Vortrag hielt Jun.-Prof. Dr. phil. Daniela Schmitz von der Universität Witten/Herdecke, die entsprechend Ihres Forschungsschwerpunktes am Lehrstuhl für Multiprofessionelle Gesundheitsversorgung chronisch kranker Menschen über die „Multiprofessionelle Versorgung bei Demenz“ referierte.

Der Vormittag endete mit der Verleihung des Bochumer Nachwuchspreises „Akademische Logopädie“ an die Absolventin Marie Wessels, die im Februar 2021 den Bachelor of Science Logopädie an der HS Gesundheit abschloss. Der Preis wurde ihr für eine besondere, sehr gute Leistung in Ihrer Bachelorarbeit verliehen. Prof. Dr. Sascha Sommer gab als Erstbetreuer einen kleinen Einblick in das Thema der Bachelorarbeit „Die Rolle der sozialen Kognition für die kommunikative Pragmatik bei Menschen mit Störungen innerhalb des Autismus-Spektrums und deren Bedeutung für die Logopädie“.

Am Nachmittag standen dann vier abwechslungsreiche Workshops zur Auswahl. Ulrich Birkmann, Diplom-Sprachheilpädagoge und Fachtherapeut für neurologische Störungsbilder mit Schwerpunkt Dysphagie, griff in seinem Workshop das Thema „Sekretmanagement bei Amyotropher Lateralsklerose“ auf. Elisabeth Meyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Logopädie mit Forschungsschwerpunkt auf neuen Technologien in der Sprachtherapie, gab in ihrem Workshop „Onlinetherapie in der Logopädie: aktuelle Tools zum kollaborativen Arbeiten“ praktische Einblicke und Tipps zur Integration von Tablets in die logopädische Intervention.

Aufbauend auf ihrem Vortrag am Vormittag vertiefte Dr. Anja Staiger in Workshop 3 das Thema der primär progredienten Aphasien und zeigte den Interessierten „Diagnostische Möglichkeiten und Ansätze zur Klassifikation“ auf. Cordula Winterholler, Linguistin und Logopädin aus Bamberg sowie Begründerin des Konzeptes der palliativen Logopädie, fokussierte sich in ihrem Workshop „Palliative Logopädie: am Beispiel von neuromuskulären Erkrankungen“ auf die logopädische Versorgung unheilbar schwerkranker Menschen.

Prof. Dr. Sascha Sommer resümierte am Ende der Veranstaltung: „Mit den neurodegenerativen Erkrankungen behandelte das diesjährige Forschungssymposium ein gesamtgesellschaftlich besonders bedeutendes Thema. Erkrankungen dieser Art werden durch die demographischen Veränderungen immer häufiger. Gleichzeitig sind die logopädischen Behandlungserfordernisse sehr komplex. Die Fachvorträge haben das Verständnis der Erkrankungsformen vertieft und mit den thematischen Workshops wurde die Brücke in die Versorgungspraxis geschlagen. Wir freuen uns über die große Resonanz und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und Teilnehmer*innen.“

Screenshot der digitalen Veranstaltung
Das jährliche Symposium "Evidenzbasierte Logopädie" fand dieses Jahr zum zweiten Mal digital statt. Screenshot: HS Gesundheit/ag

Pressekontakt:

Nina Gehle