Ärztekammer Nordrhein besucht die hsg

Sechs Vertreter der Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) haben heute die Hochschule für Gesundheit (hsg) besucht, um sich vor Ort über die Ende 2009 gegründete Hochschule in Bochum und die fünf neuen Studiengänge Ergotherapie, Hebammenkunde, Logopädie, Pflege und Physiotherapie zu informieren.

Neben Bernd Zimmer, Vize-Präsident der ÄkNo, ÄkNo-Vorstandsmitglied Dr. Anja Maria Mitrenga-Theusinger sowie ÄkNo-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Klitzsch waren Ulrich Langenberg (stellv. Geschäftsführer der ÄkNo), Christa Schalk (Koordination Kreis- und Bezirksstellen in der ÄkNo) und Dr. Sabine Marten (Mitglied des Ausschusses „Neue Rolle der Kammer im Gesundheitswesen / Zukunftsausschuss“ der ÄkNo) in der hsg zu Gast.

hsg-Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs und Vize-Präsidentin Prof. Dr. Ursula Walkenhorst präsentierten das Konzept der interprofessionellen Lehr- und Lernstrukturen an der hsg. So arbeiten Studierende aller fünf Studiengänge der hsg in gemeinsamen Theorie- und Praxisprojekten zusammen. Die Studierenden analysieren in berufsübergreifenden Fallbesprechungen die Leistungen, die jede Berufsgruppe zu einem Thema beitragen kann. Ende 2011 startete ein erstes Projekt mit der Ruhr-Universität Bochum (RUB), in dem Studierende der fünf Studiengänge der hsg mit den Medizin-Studierenden der RUB zusammenarbeiten konnten.

Im Austausch mit einigen hsg-Studierenden erfuhren die Gäste mehr über Studieninhalte und Praxisbezug des Studiums, welches die hsg-Studiende mit einer doppelten Qualifikation abschließen. Neben dem akademischen Abschluss des „Bachelor of Science“ schließen hsg-Absolventen ihr Studium auch mit der staatlichen Prüfung nach den einschlägigen Berufsgesetzen ab.