Akademisierung der Therapiewissenschaften weiter voranbringen

Kategorie:DAG

Der zweite Therapiegipfel am 9. September 2019 in Berlin machte die Akademisierung der Therapiewissenschaften in Deutschland zum Thema. Wie weit ist sie in Deutschland gekommen?

„Die Akademisierung der Therapiewissenschaften muss in Deutschland weiter vorangebracht werden, um nicht noch weiter hinter europäischen Standards zurückzubleiben. Stattdessen betrachtet die bundespolitische Ebene die akademische Ausbildung offenbar nur als „Ergänzung“ zu den bisherigen Ausbildungswegen. Auf diese Weise können die Potenziale der Akademisierung für das Gesundheitssystem nicht ausgeschöpft werden. Damit bliebe Deutschland in diesem Kontext auf unabsehbare Zeit auch weiterhin eines der Schlusslichter in Europa“, erklärte Prof. Dr. Sascha Sommer, Dekan des Departments für Angewandte Gesundheitswissenschaften der hsg Bochum, und verwies auf die Pressemitteilung des Fachbereichstags Therapiewissenschaften des Hochschulverbunds Gesundheitsfachberufe e.V., in dem die Hochschule für Gesundheit Mitglied ist.

Die Akademisierung der Therapiewissenschaften in Deutschland darf nicht noch weiter hinter europäischen Standards zurückzubleiben, fordert Prof. Dr. Sascha Sommer. Foto: hsg Bochum/Volker Wiciok
Prof. Dr. Sascha Sommer fordert: "Akademisierung der Therapiewissenschaften in Deutschland darf nicht noch weiter hinter europäischen Standards zurückzubleiben". Foto: hsg Bochum/Volker Wiciok