Berufspädagogische Fortbildungsreihe für kooperierende Praxispartner gestartet

Kategorie:DAG Pressemitteilung

Das Format richtet sich an Kooperationspartner des Studiengangs Hebammenwissenschaft und nimmt berufspädagogische Themen in den Fokus.

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr lud der Studienbereich Hebammenwissenschaft kooperierende Praxispartner am 4. Mai zur Fortbildung ein. Dies war der Auftakt zur Etablierung einer digitalen Fortbildungsreihe, die sich gezielt an die kooperierenden Praxispartner des Studiengangs Hebammenwissenschaft richtet und berufspädagogische Themen in den Fokus rückt. „Die berufsrechtlichen Veränderungen im Bereich der Hebammenwissenschaft stellen neue Anforderungen an die berufspraktische Ausbildung in Klinik und Außerklinik dar, die in enger Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis weiterentwickelt werden sollen“, so Studiengangsleitung Prof. Dr. Martina Schlüter-Cruse.

Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Studienbereichs Lena Ontrup, Ann-Christin-Propach und Maren Steinkötter führten im Rahmen der digitalen Veranstaltung in die Praxismodule des Studiengangs ein, diskutierten und analysierten gemeinsam mit den Teilnehmenden die Lernziele in praktischen Studienphasen und tauschten sich über innovative praktische Prüfungsformate aus.  „Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit unseren Praxispartnern weiter zu stärken und die Studierenden ihrem Lernstand angemessen bestmöglich unterstützen zu können. Eine hohe Qualität bei der Anleitung und Begleitung der Studierenden in der Praxis ist eine wesentliche Bedingung für den Studienerfolg“, so Lena Ontrup, die als Praxisbegleiterin unmittelbar an der Schnittstelle zur Praxis tätig ist. Für die Teilnahme an der Veranstaltung werden Fortbildungspunkte vergeben.

„Die Qualifizierung von Praxisanleiter*innen im Bereich der Hebammenwissenschaft bietet seit vielen Jahren einen wichtigen Ansatzpunkt im Bereich der hochschulischen Weiterbildung unserer Hochschule, die nun durch ein speziell für unsere Kooperationspartner zugeschnittenes berufspädagogisches Fortbildungsangebot erweitert wird“, so Schlüter-Cruse. Zukünftige Inhalte der Fortbildungsreihe werden beispielsweise die Umsetzung der praktischen Prüfungen nach der neuen Studien- und Prüfungsverordnung sowie der Austausch über Lern- und Praxisaufgaben im Studienverlauf sein. Die nächste Veranstaltung im Rahmen der berufspädagogischen Fortbildungsreihe für kooperierende Praxisanleiter*innen und Hebammen sowie weitere interessierte Kooperationspartner*innen des Studiengangs Hebammenwissenschaft B.Sc. findet am 2. November 2023 von 11:30 bis 13 Uhr digital statt. Eine Anmeldung zu den einzelnen Terminen der berufspädagogischen Fortbildung ist über die Website möglich.

Die wiss. Mitarbeiterinnen des Studienbereichs Ann-Christin-Propach und Maren Steinkötter tauschten sich mit den Praxispartnern des Studiengangs Hebammenwissenschaft zu pädagogischen Fragestellungen des Hebammenstudiums aus. Foto: HS Gesundheit