Studieninteressierte können sich seit dem 3. Juni 2024 an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum wieder für einen der Bachelor- und Masterstudiengänge rund um das Thema Gesundheit bewerben. Neu angeboten wird ab dem Wintersemester 2024/25 der Bachelorstudiengang „Management nachhaltiger Innovationen im Gesundheitswesen“.
An der Hochschule ist nun sowohl die Online-Bewerbung für zulassungsbeschränkte Fächer mit Numerus Clausus (NC) als auch eine Einschreibung in zulassungsfreie Fächer ohne NC möglich. Die Bewerbung in den zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen erfolgt über das Portal zur Online-Bewerbung der HS Gesundheit. Dieses Portal ist seit dem 3. Juni freigeschaltet. Gleichzeitig erfolgt in diesen Fällen ein Abgleich mit Hochschulstart.de, der Service-Plattform der Stiftung für Hochschulzulassung (SfH). Deshalb ist eine vorherige Registrierung bei Hochschulstart.de erforderlich, so erhalten Studieninteressierte die erforderliche BID und BAN, die sie für die Bewerbung an der Hochschule benötigen.
Im Wintersemester 2024/25 sind die Bachelorstudiengänge „Ergotherapie“, „Logopädie“, „Physiotherapie“ sowie der neue Studiengang „Management nachhaltiger Innovationen im Gesundheitswesen“ mit einem NC versehen. Die Bewerbungsfrist für diese Studiengänge endet am 15. Juli 2024 um 23:59 Uhr. Diese Frist gilt auch für den zulassungsbeschränkten Masterstudiengang „Angewandte Gesundheitswissenschaften“, für den ebenfalls eine Bewerbung über das Online-Portal der Hochschule möglich ist.
Neben den zulassungsbeschränkten Studiengängen bietet die HS Gesundheit außerdem weitere zulassungsfreie Studiengänge an, in die sich Studieninteressierte ohne die vorherige Teilnahme an einem Auswahlverfahren einschreiben können – einzig die geltenden Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt werden. Eine solche freie Einschreibung für die Bachelorstudiengänge „Clinical Research Management“, „Gesundheit und Diversity“, „Gesundheit und Sozialraum“, „Gesundheitsdaten und Digitalisierung“, „Gesundheitsökonomie“, „Nachhaltiges Management in der Gesundheitswirtschaft“ sowie „Pflegewissenschaft“ erfolgt ebenfalls direkt über das Online-Portal der Hochschule. Der Einschreibezeitraum für zulassungsfreie Angebote endet vorerst am 31. August 2024 um 23:59 Uhr.
Auch die Bachelorstudiengänge „Hebammenwissenschaft“ und „Pflege“ sind zulassungsfrei, für sie gilt ab dem Wintersemester 2024/25 ein neues Zulassungsverfahren. Beide Studiengänge bietet die HS Gesundheit nun als duales Studium mit einer integrierten Ausbildungsvergütung an. Studieninteressierte, die einen Bachelor in der Fachrichtung Pflege absolvieren möchten, bewerben sich nun bei den klinischen und außerklinischen Kooperationspartner*innen der Hochschule und bekommen von diesen bei erfolgreichem Abschluss eines Bewerbungsverfahrens einen Ausbildungsvertrag zur akademischen Pflegeausbildung an der HS Gesundheit angeboten. Studieninteressierte für den Studiengang „Hebammenwissenschaft“ bewerben sich direkt bei den Kliniken beziehungsweise verantwortlichen Praxiseinrichtungen und bekommen von diesen bei erfolgreichem Abschluss des Bewerbungsverfahrens ebenfalls einen Vertrag zur akademischen Hebammenausbildung an der HS Gesundheit ausgehändigt.
Eine freie Einschreibung für die Masterstudiengänge „Bildung im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege“, „Gesundheit und Diversity in der Arbeit – Teilzeit“, „Gesundheit und Diversity in der Arbeit – Vollzeit“, sowie „Management für Pflege- und Gesundheitsberufe“ erfolgt ebenfalls direkt über das Online-Portal der Hochschule. Der Einschreibezeitraum für diese Studiengänge endet ebenfalls vorerst am 31. August 2024 um 23:59 Uhr.
Grundsätzliche Erläuterungen zur Bewerbung um einen Studienplatz finden sich hier. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der HS Gesundheit steht Studieninteressierten für Fragen und Beratungen zur Verfügung.
Das Wintersemester 2024/25 beginnt an der Hochschule für Gesundheit zum 1. September 2024 und endet am 28. Februar 2025. Die Vorlesungen starten am 23. September 2024 mit der Orientierungswoche.
Weitere Informationen zur Bewerbung: www.hs-gesundheit.de/bewerbung