Foto: Studierende in einer Lernsituation

Bochum: Zwei Veranstaltungen gegen Bewegungsmangel

Kategorie:DoCH Pressemitteilung

Mit der „Bewegten Mittagspause“ und einem Workshop möchte die Hochschule für Gesundheit der Bewegungsarmut entgegenwirken. Alle Interessierten sind eingeladen.

Bewegungsmangel ist laut der Weltgesundheitsorganisation WHO eins der größten Gesundheitsrisiken in unserer Gesellschaft. „Bluthochdruck, Adipositas, Diabetes, Depressionen und viele weitere Co-Morbiditäten lassen sich auf ein mangelhaftes Bewegungsprofil zurückführen“, sagt Kardo Kaldewey von der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit). Damit ist Bewegungsmangel für eine beschleunigte Mortalität und eingeschränkte Lebensqualität der Betroffenen sowie hohe gesellschaftliche Kosten verantwortlich. Insbesondere die in Deutschland zunehmende Beschäftigung im Dienstleistungs- und Informationssektor ist in der Regel mit einer ganztägig sitzenden Tätigkeit und Bewegungsarmut verbunden. Die HS Gesundheit möchte einen Beitrag zur gesundheitsorientierten Mobilisierung der Bürger*innen aus Bochum und Umgebung leisten und bietet aus diesem Grund zwei Veranstaltungen an, die der Bewegungsarmut den Kampf ansagen. Das Angebot fungiert als Impulsgeber für zukünftige Bewegungsangebote im Haus des Wissens, als Ort der Bildung, Begegnung und Partizipation für Bochumer Bürger*innen.

Bewegte Mittagspause

Die bewegte Mittagspause wurde im Arbeitsfeld des betrieblichen Gesundheitsmanagements entwickelt und adressiert in erster Linie die Bewegungsarmut gängiger Bürotätigkeiten mit langen Sitzphasen. „Muskuläre Atrophie, Verspannungen und Dysbalancen sind neben Rückenschmerz und Konzentrationsstörungen häufige Folgen“, sagt Kardo Kaldewey, der die Veranstaltungen leitet. „Pausen mit körperlicher Bewegung können dieser Entwicklung entgegenwirken und werden weitestgehend als erholsam wahrgenommen.“ Deshalb bietet die HS Gesundheit hierzu ein Pilotprojekt vom 12. bis zum 16. Juni an. Von 12 bis 13:30 Uhr können alle Interessierten im Appolonia-Pfaus-Park (Windmühlenstraße, 44787 Bochum) in einer täglichen bewegten Mittagspause aktiv werden. Das dreiphasige Konzept beinhaltet eine Mobilisierungseinheit, eine Rückenstärkungseinheit und eine Dehneinheit. Interessierte können die Veranstaltung kostenfrei besuchen und jederzeit mit einsteigen. Kaldewey: „Mit unserer bewegten Mittagspause wollen wir etwas Bewegung, Spaß und Entspannung in den Alltag bringen.“

Workshop: Bewegung und Gesundheit

Der Workshop „Bewegung und Gesundheit“ ist barrierefrei konzipiert und in einfacher Sprache gehalten, sodass eine größtmögliche Inklusion aller Interessierten möglich ist. Hauptlernziele des Workshops sind die Sachkompetenz über gesundheitsförderliche Bewegungskonzepte sowie die Förderung selbstwirksamer Handlungs- und Planungskompetenz in Bezug auf das eigene Bewegungsverhalten im Alltag. Über die Wissensvermittlung hinaus bietet der Workshop einen praxisorientierten und partizipativen Zugang zu diesem Themenfeld. Die Teilnehmenden sind hier eingeladen, kreativ und gestalterisch aktiv zu werden. Im ständigen Dialog wird darauf hingearbeitet, sie als selbstständige Akteure zu bemächtigen, ihren Alltag mit Bewegung zu bereichern und ihren Lebensraum auf bewegungsförderliche Aspekte hin weiterzuentwickeln.

Der Workshop findet am 30. Juni 2023 von 15 bis 19:30 Uhr statt (VHS Bochum, Raum 1019, Gustav-Heinemann-Platz 2).

Mit zwei Bewegungsangeboten möchte die Hochschule für Gesundheit der Bewegungsarmut entgegenwirken.