Catharina Hansen im Deutschlandfunk zum Thema „Pflegende Angehörige“

Kategorie:DoCH

Pflegewissenschaftlerin aus dem Department of Community Health gibt Tipps für die häusliche Pflegepraxis. Hier geht es zum Beitrag.

Rund 5,3 Millionen pflegende Angehörige gibt es in Deutschland, mehr als die Hälfte von ihnen sind so genannte „Hauptpflegepersonen“. Für diese wichtige Gruppe hatte Catharina Hansen, Pflegewissenschaftlerin im Department of Community Health (DoCH) der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum, nützliche Informationen und praktische Tipps in der Sprechstunde des Deutschlandfunks parat.

Oft treten die Bedürfnisse der Pflegenden in den Hintergrund, weil der Fokus meist allein auf den Gepflegten liegt. Drastische Einschränkungen des eigenen Lebens, Isolation, körperliche, psychische und auch finanzielle Belastungen sind allerdings für viele pflegende Angehörige die Regel. In der Sendung lieferte Catharina Hansen ihnen praktische Tipps, wie sie mit dieser belastenden Situation umgehen, sich Auszeiten schaffen können, welche Angebote von Pflegeberatungen und Selbsthilfegruppen über kostenlose Pflegekurse bis hin zu finanziellen Hilfen es für sie gibt.

Die Pflegewissenschaftlerin thematisierte aber auch die positiven Aspekte, die eine häusliche Versorgung für Gepflegte wie auch für die Pflegenden hat und beantwortete Hörerfragen. Dabei ging es unter anderem um Angebote zur Entlastung wie Kurzzeit- oder Verhinderungspflegeangebote, Unterstützungsgeld und darum, wie Betroffene Beruf und Pflege vereinbaren können. Auch die schwierige Situation der so genannten „Young Carers“, also Kinder und Jugendliche, die ein Elternteil oder andere Angehörige pflegen, wurde beleuchtet. Nicht zuletzt thematisierte Catharina Hansen, warum sie sich für das Modell der „Case Manager“ stark macht und wie sie Betroffenen möglicherweise noch effektiver helfen könnten als dies in der bisherigen Pflegepraxis möglich ist.

Hier finden Interessierte den Beitrag zum Nachhören.

Catharina Hansen. Foto: HS Gesundheit