Clinical Research Management an der hsg Bochum studieren

Kategorie:DPW Pressemitteilung

Über den Bachelorstudiengang Clinical Research Management der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) können sich Studieninteressierte bei der Zentralen Studienberatung (ZSB) der hsg Bochum telefonisch, per Mail oder in einer digitalen Sprechstunde informieren.

Studieninteressierte, die künftig klinische Studien planen und organisieren möchten, erhalten in dem Studiengang Clinical Research Management das Wissen vermittelt, wie die regelkonforme Abwicklung zu gewährleisten ist. Personen, die bereits in diesem Bereich tätig sind, können ihr Wissen über wissenschaftliche Methoden erweitern und einen Studienabschluss erwerben. Die hsg Bochum wird den Studiengang ab dem Wintersemester 2020/2021 anbieten.

„Klinische Studien sind ein zentraler Baustein für die Prävention, Diagnose und Therapie von Erkrankungen in einem fortschrittlichen Gesundheitswesen. Das Studium Clinical Research Management bereitet die Absolvent*innen gezielt auf eine Position in der klinischen Forschung vor. Die Studierenden erhalten die wissenschaftliche Grundlage, um die Beteiligten im Prozess einer klinischen Studie zu beraten. Sie lernen in einem interdisziplinären und interprofessionellen Team mitzuwirken und Schnittstellen zu organisieren“, erklärte Dr. Markus Wübbeler, Professor für Klinische Pflegeforschung im Department für Pflegewissenschaft der hsg Bochum.

Der Bachelorstudiengang soll laut Wübbeler insbesondere für Positionen in der qualitätsgesicherten Abwicklung und dem Management von klinischer Forschung mit den Schwerpunkten Arzneimittel, Medizinprodukte/-technologien sowie nicht-pharmakologischer komplexer Interventionen qualifizieren.

„Das Programm ist berufsbegleitend angelegt und kann beim Vorliegen bestimmter Voraussetzungen, also zum Beispiel einer dreijährigen gesundheitsbezogenen Berufsausbildung, in sieben Semestern absolviert werden. Die Absolvent*innen arbeiten bei Unternehmen aus den Bereichen Arzneimittel, Medizintechnologie und -produkte sowie krankenhausnahen Studienzentren und Verbundnetzwerken – inklusive öffentlich geförderter Forschungsstrukturen“, sagte Markus Wübbeler.

Das Bachelorstudium bereitet Studierende darauf vor, Aufgaben in den Bereichen Studienkoordination, Clinical Affairs, Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs und Datenmanagement zu übernehmen.

Wübbeler: „Bei der Entwicklung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und -technologien sowie von komplexen Interventionen sind die Hersteller darauf angewiesen, dass ihre Innovationen in patientennaher Forschung unter kontrollierten Bedingungen überprüft werden – und dies unter Beachtung höchster Sicherheitsstandards. Dazu braucht es nicht nur gute Ärzt*innen, sondern auch hervorragend ausgebildetes Studienpersonal, welches für die Einhaltung der Richtlinien sorgt. Nur so kann die Qualität der Ergebnisse und gleichzeitig das Wohl der Patient*innen sichergestellt werden. Genau darauf bereiten wir unsere Absolvent*innen  vor und würden uns freuen Sie bald an der hsg Bochum als Studierende willkommen heißen zu dürfen.“

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der hsg Bochum berät Studieninteressierte montags von 10.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr in einer digitalen Sprechstunde (Voranmeldungen bitte über www.hs-gesundheit.de/zsb). Außerdem ist die ZSB per Telefon (0234 - 777 27 399) oder per Mail (zsb@hs-gesundheit.de) zu erreichen. Wer eine Telefonnummer hinterlässt, wird zurückgerufen. Die ZSB beantwortet Fragen vor Studienbeginn und gibt Informationen zu den Voraussetzungen, der Bewerbung um einen Studienplatz.

Hier sind Informationen über den Studiengang zu finden.

Eine Information für Arbeitgeber zum Studiengang Clinical Research Management an der hsg Bochum ist online hier verfügbar.

„Das Studium Clinical Research Management bereitet die Absolvent*innen gezielt auf eine Position in der klinischen Forschung vor“, so Dr. Markus Wübbeler, Professor für Klinische Pflegeforschung an der hsg Bochum. Foto: hsg Bochum