Daniela Holle zur Vorsitzenden der Leitlinienkommission gewählt

Kategorie:DPW

Prof. Dr. Daniela Holle wurde zur Vorsitzenden der neuen Leitlinienkommission der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft gewählt.

Seit dem 10. März 2021 ist Dr. Daniela Holle, Professorin für Gesundheits- und pflegewissenschaftliche Forschungsmethoden sowie Prodekanin des Departments für Pflegewissenschaft an der Hochschule für Gesundheit in Bochum, Vorsitzende der neuen Leitlinienkommission der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. (DGP).

„Die Leitlinienarbeit der DGP leistet einen wichtigen Beitrag zur Evidenzbasierung des pflegerischen Handelns und trägt zugleich zur interdisziplinären Zusammenarbeit von klinisch Tätigen und Akteuren aus der Wissenschaft bei“, sagte Daniela Holle. Sie freue sich, die Leitlinienaktivitäten der DGP gemeinsam mit der Kommission in verantwortlicher Position weiterzuführen.

Die neue Leitlinienkommission wurde auf den bereits vorhandenen Strukturen in der DGP aufgebaut. Ihre Aufgabe ist es, die Leitlinienarbeit der DGP inhaltlich und methodisch innovativ weiterzuentwickeln, sowie die Rahmung für diese Entwicklung in der Pflegewissenschaft zu definieren. Zudem wird sie initiieren, Leitlinien zu entwickeln und zu aktualisieren und diesen Prozess begleiten.

An der konstituierenden Sitzung nahmen eine Vertreterin des Vorstands der DGP und die zwölf berufenen Mitglieder der Kommission teil. Als Stellvertreter*innen der Vorsitzenden der Leitlinienkommission wurden Prof. Dr. Erika Sirsch, Prorektorin der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) und Dekanin der Pflegewissenschaftlichen Fakultät, und Prof. Dr. Ralph Möhler, Professor am Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, gewählt.

Hier geht es zur Pressemitteilung der DGP.

Auf dem Bild sieht man Prof. Dr. Daniela Holle. Foto: privat
Prof. Dr. Daniela Holle ist Vorsitzende der DGP-Leitlinienkommission. Foto: privat