Das Department für Pflegewissenschaft berät Studieninteressierte

Kategorie:DPW

Studieninteressierte sind eingeladen, sich am 8. Juli 2020 online über die Studiengänge des Departments für Pflegewissenschaft der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) zu informieren.

Das Team des Departments steht im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung am 8. Juli 2020 von 16.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung und beantwortet Fragen in verschiedenen Zoom-Räumen rund um die Studiengänge des Departments für Pflegewissenschaft: Die Bachelor-Studiengänge Pflege, Evidenzbasierung pflegerischen HandelnsClinical Research Management und den Master-Studiengang ‚Bildung im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege‘.

„Um der großen Nachfrage an der ersten Infoveranstaltung gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen, noch einmal mit dem gesamten Department für Gespräche online zu gehen. Nach den positiven Erfahrungen des ersten Info-Tages freuen wir uns darauf, weitere Interessierte digital über das Videokonferenz-Tool Zoom orientieren zu können", erklärte Dr. André Posenau, Professor für Interaktion und interprofessionelle Kommunikation in Pflege- und Gesundheitsfachberufen an der hsg Bochum.

Die Einwahldaten sind auf der hsg-Website zu finden, auf der auch zehn Argumente für die Entscheidung aufgelistet, sich akademisch im Bereich der Pflege ausbilden zu lassen. In Videos erzählen Studierende, welche besonders herausfordernden Momente sie im Pflegestudium erlebt haben. Lehrende der Hochschule erklären, warum die Akademisierung der Pflege so wichtig ist.

„Wir möchten, dass sich auch während der COVID-19-Pandemie Studieninteressierte umfassend über unser Studienangebot und die spannenden Einsatzgebiete im Bereich der Pflege informieren können“, sagte Dr. André Posenau, Professor für Interaktion und interprofessionelle Kommunikation in Pflege- und Gesundheitsfachberufen an der hsg Bochum. Hierfür hat er in einem Video Anfang Mai 2020 einen kleinen Rundgang durch die in der Corona-Pandemie leere Hochschule gemacht, um Studieninteressierten virtuell die Räumlichkeiten samt Ausstattung zu zeigen.

Die besonderen Räumlichkeiten des Departments für Pflegewissenschaft, die Skills-Labs, können sich Studierende in einem virtuellen Rundgang mit oder ohne VR-Brille ansehen. Per 360 Grad-Blick werden die Skills-Labs gezeigt, in denen die Studierenden praktische Übungen unter klinischen Realbedingungen in einem geschützten Rahmen absolvieren, bevor es in die Realversorgung geht.

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der hsg Bochum berät Studieninteressierte montags von 10.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr in einer digitalen Sprechstunde (Voranmeldungen bitte über www.hs-gesundheit.de/zsb). Außerdem ist die ZSB per Telefon (0234 - 777 27 399) oder per Mail (zsb@hs-gesundheit.de) zu erreichen. Wer eine Telefonnummer hinterlässt, wird zurückgerufen. Die ZSB beantwortet Fragen vor Studienbeginn und gibt Informationen zu den Voraussetzungen, der Bewerbung um einen Studienplatz.

Fragen zum Pflege-Studium werden am 8. Juli 2020 online beantwortet. Foto: hsg Bochum