Department für Pflegewissenschaft verabschiedet 48 Absolvent*innen

Kategorie:DPW

Die Absolvent*innenfeier fand am 25. November 2021 in digitaler Form statt.

48 Absolvent*innen der Bachelor-Studiengänge Pflege, Evidenzbasierung pflegerischen Handelns und des Master-Studiengangs Bildung im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege hat das Department für Pflegewissenschaft (DPW) der Hochschule für Gesundheit Bochum am 25. November 2021 mit einer Bachelor- oder einer Masterurkunde verabschiedet.

„Wir freuen uns sehr über so viele Absolventinnen und Absolventen im DPW“, so die Moderatorin, Frau Prof. Dr. Sandra Bachmann und zugleich Studiengangsleitung des Bachelor-Studiengang Pflege. Die Feier wurde durch ein künstlerisches Intermezzo des Leiters des Chors der Hochschule für Gesundheit, Christopher Brauckmann, eröffnet. Anschließend hielt Hochschulpräsident Prof. Dr. Christian Timmreck eine Begrüßungsrede. "Im Gesundheitswesen sind siebenmal so viele Menschen wie in der Automobilindustrie beschäftigt und der tatsächliche Bedarf ist noch viel größer", erklärte Timmreck.

Sein Zwischenfazit: Die Absolvent*innen der Hochschule für Gesundheit werden dringend auf dem Arbeitsmarkt gebraucht. Timmreck ermunterte die Berufseinsteiger*innen, die Chance zu nutzen, und eine zukunftsfähige Branche mit zu gestalten.

Auch Prof. Dr. Markus Zimmermann, Dekan des Departments für Pflegewissenschaft und Leiter des Masterstudiengangs Bildung im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege, hieß die Absolvent*innen herzlich willkommen und betonte in seiner Festrede: "Sie haben vor allem auch erfahren, dass Pflege ein „systemrelevanter“ Beruf ist. Eigentlich war auch das Ihnen während Ihres Studiums schon längst klar geworden: das Gesundheitssystem, ja das Gesellschaftssystem kommen ohne eine professionelle Pflege nicht aus. Dafür braucht es prinzipiell keine Pandemie. Allerdings hat diese Pandemie verdeutlicht, dass wir in Deutschland an vielen Stellen keinen Mangel an Kliniken, Betten oder Medizingeräten aufweisen. Es fehlt vor allem das notwendige Pflegepersonal, um Menschen zu versorgen, Beatmungsmaschinen zu bedienen. Wir sind davon überzeugt, dass Sie mit Ihrem akademischen Abschluss Ihren Berufsalltag meistern und helfen, die pflegerische Versorgung von Klienten in allen Settings zu verbessern und den Beruf der Pflege als attraktive Option erscheinen zu lassen.“

Zudem hielten Prof. Dr. Anne Roll, Leiterin des Studiengangs Evidenzbasierung pflegerischen Handelns sowie Leonie Domenik, 1. Vorsitzende des AStA der Hochschule für Gesundheit, ein Grußwort.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung hervorragender Studienleistungen durch die Gesellschaft der Freunde der Hochschule für Gesundheit vertreten durch Helmut Breitkopf. Ausgezeichnet für Ihre Bachelorarbeiten wurden Frau Jana Dlugosch und Herr Frank Lübke.

Jana Dlugosch, Absolventin des Bachelorstudiengangs Pflege, mit dem Thema: „Professioneller Umgang mit Stressoren in der Pflege - Analyse wissenschaftlich fundierter Präventionsmaßnahmen im klinischen Setting.“

Frank Lübke, Absolvent des Bachelorstudiengangs Evidenzbasierung pflegerischen Handelns, mit dem Thema: „Begleitung von Beatmungspatienten im Weaning-Prozess unter Berücksichtigung

Nähere Informationen über alle Studiengänge im DPW und der anderen Departments finden sich auf der Homepage der HS-Gesundheit.

Screenshot der digitalen Absolventenfeier.
Aufnahme der digitalen Absolvent*innenfeier. Screenshot: HS Gesundheit