Ehrung für Gründungspräsidentin der Hochschule für Gesundheit

Kategorie:Hochschule Pressemitteilung

Prof. Dr. Anne Friedrichs, Gründungspräsidentin der Hochschule für Gesundheit, hat den Ehrenring der Stadt Bochum verliehen bekommen.

Mit dem Ehrenring zeichnet die Stadt Bochum Persönlichkeiten aus, die sich um das Wohl oder das Ansehen der Stadt verdient gemacht haben. Friedrichs wurde für ihre Aufbauarbeit als erste Präsidentin der Hochschule für Gesundheit und für ihr Engagement rund um die Akademisierung und Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe in Deutschland geehrt.

Prof. Dr. Anne Friedrichs war seit der Gründung der Hochschule 2009 bis zum zehnjährigen Hochschuljubiläum 2019 Präsidentin der Hochschule für Gesundheit in Bochum.

Gemeinsam mit Friedrichs wurden 14 weitere Persönlichkeiten mit dem Ehrenring ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 16. September 2021 in den Kammerspielen des Schauspielhauses Bochum statt. Nach der Verleihung durch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch erhielten die Geehrten eine Urkunde und trugen sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

„Ich gratuliere Frau Prof. Dr. Friedrichs im Namen der Hochschule von Herzen für die besondere Ehrung und freue mich sehr, dass ihr herausragendes Engagement für die HS Gesundheit in dieser Weise gewürdigt wird“, erklärte Werner Brüning, Kanzler der Hochschule für Gesundheit und ebenfalls Mitglied des Gründungsteams der Hochschule.

Zu sehen ist Prof. Dr. Anne Friedrichs
Die Hochschule für Gesundheit in Bochum wurde Ende 2009 als bundesweit erste staatliche Hochschule für Gesundheitsberufe gegründet. Prof. Dr. Anne Friedrichs war zehn Jahre lang die Präsidentin der Hochschule. Foto: HS Gesundheit/JürgenNobel