Foto: Studierende in einer Lernsituation

Ergotherapie sucht Topmodelle

Knapp 30 Studierende des Studienbereichs Ergotherapie der Hochschule für Gesundheit (hsg) haben gemeinsam mit Mitarbeiterinnen des Studienbereichs am 15. und 16. November 2013 die Herbsttagung des Fachausschusses Neurologie des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten (DVE) e.V. in der Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinik Bergmannsheil in Bochum besucht.

Unter dem Titel „Ergotherapie sucht Topmodelle – Theorie und Praxis aktuell“ befassten sich die Referentinnen und Referenten mit der Frage, wie es gelingen kann, die ergotherapeutischen Praxismodelle und Konzepte in den Fokus des alltäglichen ergotherapeutischen Handelns zu stellen.

Präsentiert wurden unterschiedliche Modelle aus den USA, Kanada und Australien. Dabei ging es insbesondere um die Frage, mit welchen Beurteilungsinstrumenten und -verfahren die Wirksamkeit der Modelle geklärt werden kann. Anhand von Fallbeispielen wurde erläutert, wie die Modelle für die praktische ergotherapeutische Arbeit mit neurologisch erkrankten Menschen nutzbar sind und wie sie die Menschen bei ihrer Betätigung in ihrer Lebenswelt unterstützen.

Rund 30 Studierende und Mitarbeiterinnen des Studienbereichs Ergotherapie der Hochschule für Gesundheit besuchten Mitte November 2013 eine DVE-Tagung in Bochum. Foto: hsg