Zum ersten Mal wurden die Abschlussjahrgänge aus 16 Studiengängen der HS Gesundheit an einem zentralen Termin im Audimax der Hochschule feierlich entlassen. Den Anfang machten die Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Departments für Angewandte Gesundheitswissenschaften und des Departments für Pflegewissenschaften.
Prof. Dr. Sven Dieterich, stellvertretender Präsident der HS Gesundheit Bochum, begrüßte die Gäste mit anerkennenden Worten: „Sie haben sich in der Corona-Zeit für ein Studium entschieden, dass Sie für einen Beruf im Gesundheitswesen qualifiziert. Dass Sie das trotz der schwierigen Startbedingungen durchgezogen und ihren akademischen Abschluss erworben haben, verdient höchsten Respekt. Sie werden dringend gebraucht. Ihr praxis- oder forschungsorientiertes Studium ist auch eine Einladung, zukünftige Veränderungen im Gesundheitswesen und in der Versorgung aktiv mitzugestalten“. Im Anschluss richteten die Dekane, Prof. Dr. Christian Thiel und Prof. Dr. André Posenau herzliche Grußworte an ihre ehemaligen Studierenden. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Cellist Wolfgang Sellner sowie dem Moderator und DJ Ralf Ilgner.
Die Gesellschaft der Freunde der HS Gesundheit zeichnete die herausragenden Abschlussarbeiten des Jahrgangs 2023/2024 aus. Helmut Breitkopf, Vorsitzender der Gesellschaft, honorierte die fünf besten wissenschaftlichen Arbeiten mit einem Preisgeld im Rahmen von 150 Euro für Bachelor- und 250 Euro für Masterarbeiten.
Paul Spiegelberg vom Alumni-Management der HS Gesundheit schloss die Rednerrunde mit einem Grußwort ab, bevor alle zum Sektempfang ins Atrium der Hochschule übergingen.
Am Abend folgte die Ehrung der Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Departments of Community Health. Hier wurden zwei herausragende Abschlussarbeiten gewürdigt. Prof. Dr. Michael Wessels, Dekan des Departments, richtete in einem Grußwort seine Glückwünsche an die Absolvent*innen.
Der Sektempfang bot den Absolvent*innen die Gelegenheit, sich mit früheren Lehrenden und Kommiliton*innen auszutauschen und die schönen Erinnerungen an ihre Studienzeit an der Hochschule für Gesundheit aufleben zu lassen.