Hebammen-App Heb@AR gewinnt Preis für virtuelle Lernumgebungen

Die digitale Anwendung wurde mit dem ersten Platz in dem Wettbewerb "AVRiL 2022 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien" ausgezeichnet.

Im Rahmen des Forschungsprojektes Heb@AR hat ein Team der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum gemeinsam mit Projektpartnern der Hochschule Emden/ Leer und der Ruhr-Universität Bochum ein vollständig digitales Lehr-/Lernkonzept unter Einsatz Augmented Reality (AR) Trainingssimulationen entwickelt. Mit Hilfe der entstandenen App können Hebammenstudierende verschiedene Notfallszenarien üben. Darunter sind beispielsweise die Reanimation eines Neugeborenen und die Vorbereitung einer Schwangeren auf einen Kaiserschnitt. Je nach Situation kann das Szenario entweder zuhause oder in den speziell eingerichteten Übungsräumen der Hochschule – Skills-Labs genannt – durchgeführt werden.

Die frei verfügbare App wurde nun mit dem ersten Preis im AVRiL-Wettbewerb der des Arbeitskreis VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI) ausgezeichnet. Die Jury lobte die gelungene Mischung aus prozeduralen, motorischen und konzeptuellen Lerninhalten und hob die niedrigschwellige Nutzbarkeit durch einen Bring Your Own Device-Ansatz hervor. "Eine hohe Übertragbarkeit auch auf andere Ausbildungsszenarien, fachspezifisch insbesondere des medizinischen Bereichs oder eher weiter gefasst auf Ausbildungsszenarien mit prozeduralen Lerninhalten runden diesen gelungenen Einsatz von Augmented Reality in der Lehre ab", so das Statement des Arbeitskreises.

"Wir freuen uns sehr, zum Ende des Heb@AR-Projektes eine solche Auszeichnung zu erhalten, insbesondere für unsere Projektpartner der Hochschule Emden/Leer ist dies eine großartige Würdigung", erklärte Prof.in Dr.in Nicola H. Bauer, Projektleiterin Heb@AR. Das Forschungsprojekt, das durch Mittel des Bundesministeriums für Forschung und Bildung unterstützt wurde, läuft im Oktober 2022 aus.

„Wir freuen uns außerdem, dass die App nun in allen gängigen App-Stores frei verfügbar ist und durch Lehrende und Studierende genutzt werden kann. An der HS Gesundheit - aber auch an anderen hebammenwissenschaftlichen Hochschulstandorten in NRW - ist eine curriculare Implementierung der AR-Szenarien schon erfolgt. Und wir hoffen, dass weitere Studiengänge folgen", so Bauer.

Am 26. September 2022 findet eine digitale Abschlussveranstaltung des Heb@AR-Projektes statt. Die wissenschaftliche Fachtagung richtet sich an eine breitgefächerte, interessierte Community aus Hebammenwissenschaftler*innen, Hochschullehrer*innen, AR/VR-Interessierten und Angehörigen der Gesundheitsberufe. In der vierstündigen Veranstaltung (09.00 bis 13.00Uhr) werden die Ergebnisse des Forschungsprojektes präsentiert. Die Teilnahme ist kostenlos und um Anmeldung unter https://www.hs-gesundheit.de/hebar/anmeldung-zur-abschlusstagung wird gebeten.

Eine Smartphonelamera nimmt eine Babypuppe auf
Heb@AR-Übung können am Smartphone oder Tablet durchgeführt werden. Foto: HS Gesundheit/jmj
Studierende üben eine Notfallssituation am Neugeborenen
Bei den Übungen in den Skills-Labs arbeiten die Studierenden in kleinen Teams zusammen. Foto: HS Gesundheit/jmj