Hebammen holen Bronze, Silber und Gold

Kategorie:DAG

Hebammenwissenschaftlerinnen auf internationaler Konferenz mit Posterpreisen ausgezeichnet.

Bei der internationalen Tagung der Deutschen Hebammengesellschaft (DGHWi) am 28. und 29. Juli 2022 in Winterthur (Schweiz) war der Studienbereich Hebammenwissenschaft der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum mit mehreren Mitarbeiterinnen durch Vorträge und wissenschaftliche Poster vertreten. Das Engagement der Wissenschaftlerinnen wurde gleich dreifach belohnt: Die ersten Plätze des Posterpreises – benannt mit Gold, Silber und Bronze – gingen an Mitarbeiterinnen der HS Gesundheit. Prof. Dr. Ute Lange, Hebammenprofessorin an der Hochschule für Gesundheit belegte für ihr Poster "Die GestDiNa_basic-Studie – Teiluntersuchung von Wissen, Einstellungen und Handlungsroutinen außerklinisch tätiger Hebammen zur Nachsorge bei Gestationsdiabetes", welches sie gemeinsam mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dorit Müller-Bößmann erarbeitet hatte, den ersten Platz. Gleich dahinter folgte Hannah Buschmann, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule für Gesundheit, für ihr Poster " Die simulationsbasierte praktische Abschlussprüfung (Geburt) in Zusammenhang mit der Novellierung des Hebammengesetzes – fair oder realitätsfern?". Auf dem dritten Platz landete Kristina Vogel, ebenfalls wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studienbereich Hebammenwissenschaft, für ihr Poster "Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung (Heb@AR) – Welche Unterstützung benötigen Lehrende?". Sie präsentierte das Poster gemeinsam mit Prof.in Dr.in Nicola Bauer, die bis März 2022 als Hebammenprofessorin an der Hochschule für Gesundheit tätig war.

Foto: Pixabay