Foto: Eine Seminarsituation

Hebammen und Kinder- und Jugendärzte tauschten sich an der hsg aus

Auf Initiative der Hebamme und Familienhebamme Jennifer Jaque-Rodney und des Kinder- und Jugendarztes Dr. med. Frank Bornemann fand gestern, am 29. Februar 2012, an der Hochschule für Gesundheit (hsg) zwischen 14.00 und 16.00 Uhr ein erstes Treffen der Bochumer freiberuflich tätigen Hebammen und Kinder- und Jugendärzte statt. Das Treffen wurde von Elke Mattern, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Studiengangs Hebammenkunde, moderiert. Ziel der Veranstaltung ist ein konstruktiver interprofessioneller Austausch der beiden Berufsgruppen, damit Eltern mit ihren Säuglingen darauf vertrauen können, dass Hebammen und Kinderärzte interprofessionell abgestimmte Beratung leisten.

Im Mittelpunkt der Diskussion der 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand gestern der zu betreuende Säugling. Die Kinder- und Jugendärzte und Hebammen sprachen über die Vitamin-D- und Fluor-Substitution, das Vorgehen beim außerklinisch durchgeführten Neugeborenen-Screening und die Aufklärung bei der Impfentscheidung.

Weitere kinderärztliche und hebammenrelevante Themen wurden benannt, die auf den folgenden Treffen diskutiert werden sollen. Bei einem Treffen im Juni an der hsg sollen auch in Bochum angestellt tätige Hebammen und alle Hebammen sowie Kinderärzte aus Hattingen eingeladen werden.