Zum Hauptinhalt springen
Unsere Studiengänge

Herzgesundheit in und nach den Wechseljahren: Risiken und Prävention

Kategorie:DPHT Pressemitteilung

Thema der After Work Lecture am 9. Oktober ist das Herz und Gefäßsystem betreffende Risiko, welches mit den hormonellen Veränderungen während der Wechseljahre einhergeht.

Das Department für Pflege-, Hebammen- und Therapiewissenschaften der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) lädt alle Interessierten zu einer weiteren Veranstaltung zum Thema Wechseljahre ein. Thema der hybriden After Work Lecture ist dieses Mal das nicht zu unterschätzende kardiovaskuläre Risiko, das mit den hormonellen Veränderungen während der Wechseljahre einhergeht. In der Veranstaltung werden spezifische Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder Hypercholesterinämie sowie die geschlechtsspezifischen Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beleuchtet. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, wie Bewegung und ein aktiver Lebensstil die Herzgesundheit von Frauen in dieser Lebensphase unterstützen können.

Die Veranstaltung findet am 9. Oktober 2024 von 16:30 bis 18 Uhr im Konferenzbereich der Hochschule für Gesundheit (Gesundheitscampus 6-8) in Bochum und online statt. Vortragende ist Alina Rieckmann (B.Sc. Physiotherapie, M.A. Sport- und Bewegungsgerontologie, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin im Studienbereich Physiotherapie).

Um Anmeldung unter Angabe der Teilnahmeart (Präsenz / Zoom) wird gebeten unter kirsten.dommermuthhs-gesundheit "«@&.de, in der Betreffzeile bitte „Herzgesundheit in den Wechseljahren“ hinterlegen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Alina Rieckmann. Foto: HS Gesundheit
Alina Rieckmann. Foto: HS Gesundheit

Awards

Logo Weltoffene Hochschulen gegen FremdenfeindlichkeitAlle Bewertungen auf StudyCheck.de lesenLogo 50 Jahre Hochschulen für angewandte Wissenschaften