Die Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum hat zum Start des Wintersemesters 2024/25 ihre Departments neu aufgestellt. Anstatt vier gibt es ab September 2024 zwei Departments: Das Department für Pflege-, Hebammen- und Therapiewissenschaften (DPHT) sowie das Department für Gesundheitswissenschaften (DGW).
In dem neuen Department für Pflege-, Hebammen- und Therapiewissenschaften gehen das vorherige Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften (DAG) und das Department für Pflegewissenschaft (DPW) auf. Das neue Department für Gesundheitswissenschaften bündelt hingegen das Department für Ökonomie und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen (DÖNG) sowie das Department of Community Health (DoCH).
Alle Studiengänge der Hochschule bleiben mit der neuen Aufstellung der Departments bestehen. Die Studiengänge, die zuvor im DAG und DPW angeboten wurden, werden nun - mit Ausnahme des Studiengangs „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ (AGW) - im DPHT angeboten. Der Studiengang AGW ergänzt im DGW als gesundheitswissenschaftlicher Master die dortigen Studiengänge.
Das DPHT nimmt eine versorgungsspezifische Perspektive ein, insbesondere mit Ausrichtung auf die Akademisierung der Gesundheitsfachberufe und individuumsbezogene Versorgungsprozesse. Das Profil des DGW zeichnet sich durch einen Public-Health-Ansatz aus, der sich auf das Gesundheitssystem und die sozialen, räumlichen und ökonomischen Determinanten für die Gesundheit von Individuen oder Bevölkerungsgruppen konzentriert. Das DGW verfolgt zudem die Entwicklung und Etablierung neuer Berufsbilder im Gesundheitswesen.