HS Gesundheit auf dem Ergotherapie-Kongress des DVE in Würzburg

Kategorie:DAG

Der jährliche Ergotherapie-Kongress des Deutschen Verbands Ergotherapie (DVE) fand Anfang Mai zum Thema „Wandel leben – für die Ergotherapie der Zukunft“ statt.

In diesem Jahr war die Hochschule mit einem interdisziplinären Team von rund 30 Studierenden, Wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Professor*innen der HS Gesundheit in Würzburg vor Ort. Neben dem Studienbereich Ergotherapie des DAG war auch der Studienbereich Physiotherapie und Prof. Dr. Verena Kerkmann mit der Stiftungsprofessur Rehabilitationswissenschaft vertreten. Insgesamt waren die Vertreter*innen der HS Gesundheit in neun Vorträgen aktiv und brachten fünf Posterbeiträge ein.

Der Kongress begann mit der Key Note Speech des Psychologen Georg Adelmann, der in seiner Rede dazu aufrief und ermutigte, sich für den Schutz des Klimas zu engagieren, und dabei auch die eigenen Gefühle wahrzunehmen und auf eigene Bedürfnisse zu achten. An insgesamt drei Tagen boten knapp 100 Vorträge sowie viele weitere Gesprächsrunden und thematische Workshops die Gelegenheit zum intensiven Austausch zu allen Berufsfeldern der Egotherapie. „Der dve Kongress hat mir gezeigt, wie vielseitig Ergotherapie umgesetzt werden kann. Es ist ein Arbeitsfeld mit unendlich vielen Möglichkeiten", sagte Elena Kropp, die im 4. Semester an der HS Gesundheit studiert.

Dabei zog sich das Thema „Wandel leben – für die Ergotherapie der Zukunft“ durch das gesamte Programm. Neben „klassischeren“ Bereichen der Pädiatrie und Orthopädie standen mit Themen wie Planetare Gesundheit, Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung, Jobcoaching, Arbeit im Gemeinwesen und Sexualität als Betätigung eine große Menge neuaufkommender Themen und Fragestellungen in der Ergotherapie im Mittelpunkt. „Auf dem DVE Kongress erlebt man, dass man als Ergotherapeut*in Teil einer großen Gemeinschaft von inspirierenden Menschen ist, die mit Leidenschaft, Motivation und vielen tollen Ideen dieses Berufsbild prägen und weiter gestalten wollen", fand die Studierende Julia Kropeit (6. Semester).

Auch das Thema der zukünftigen Gestaltung der Ergotherapieausbildung wurde in vielen Beiträgen beleuchtet. Hierzu gab Julia Schirmer, Vorstandsmitglied des DVE für Bildung und Wissenschaft, einen kurzen Einblick in den aktuellen Stand der politischen Arbeit des Verbandes. Neben den Vorträgen boten verschiedene Aussteller*innen die Möglichkeit, moderne Therapietechnik live auszuprobieren, beispielsweise die digitale Spiegeltherapie oder einen visuellen Talker. „Mir haben die Möglichkeiten gefallen, an Ausstellerständen verschiedene Therapiemethoden selbst einmal auszuprobieren. Ich habe zum Beispiel Neurofeedback und Biofeedback ausprobiert sowie digitale Spiegeltherapie und einen visuellen Talker", sagte Lisa Wittkopp (4. Semester).

Am Vortag des Ergotherapie-Kongresses fand zudem erstmalig das Symposium der Deutsche Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft e.V. (DGEW) in Würzburg statt. Mit rund 70 Teilnehmenden wurden internationale ergotherapeutische Forschungsagenden präsentiert und anschließend im Rahmen moderierter Diskussionen Impulse und Schwerpunkte für eine Forschungsagenda für die Ergotherapie in Deutschland zusammengetragen. Auch hier brachten sich Mitarbeitende und Studierende der Hochschule für Gesundheit aktiv in die Diskussion mit ein.

„Es war toll, dass die Studenten*innen den vielfältigen Austausch auf dem Kongress gesucht und vielfältige Einblicke und Ideen für alltagsorientierte Interventionen und Forschung sowie die Berufsentwicklung  erhalten haben. Vielfältige neue Ideen sollten als Inspiration dienen, um weiter das Berufsbild zu prägen und die eigene Berufsidentität zu stärken“, sagte Exkursionsbegleiterin Prof. Dr. Verena Baumgart.

Das Team der HS Gesundheit auf dem Ergotherapie-Kongress in Würzburg.