HS Gesundheit auf Fachkongress „Gesund aufwachsen im Revier!“

Kategorie:Hochschule

Wissenschaftlerinnen der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum referieren über familiäre Gesundheitsförderung.

Zum 8. Mal findet am 18. März 2023 der Ruhrgebietskongress zur Kinder- und Jugendgesundheit statt. Das Motto in diesem Jahr: „Gesund aufwachsen im Revier!“ Im Fokus steht das Thema „Bildung und Gesundheit: Kitas und Schulen als Partner für ein gesundes Aufwachsen“. Auch Wissenschaftlerinnen der HS Gesundheit werden auf dem Fachkongress als Referentinnen und Gäste einer Diskussionsrunde vor Ort sein.

Prof.in Dr.in Eike Quilling, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer an der HS Gesundheit und Maja Kuchler, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften werden im Fachforum „Sozialräumliche Partnerschaft – Familienbezogene Infrastruktur zur Stärkung der Gesundheit“ einen Impulsvortrag halten. Die Wissenschaftlerinnen berichten aus ihren anwendungsorientierten Forschungsprojekten im Bereich der familiären Gesundheitsförderung. Neben der sozialen Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Familien steht bei ihrem Vortrag auch die intersektorale und transdisziplinäre Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Daran anschließen wird sich eine Diskussionsrunde.

Der Fachkongress befördert jedes Jahr den Austausch der Professionen und Institutionen aus Gesundheitsversorgung, Bildungswesen, Jugendhilfe, Wohlfahrt, Wissenschaft sowie Politik und wird von MedEcon Ruhr veranstaltet. Ausrichtungsort ist das Hotel Franz in Essen. Zusätzlich wird das Plenumsprogramm (10:00 Uhr - 12:00 Uhr) per Livestream übertragen.

Mehr Informationen zum Programm sowie zur kostenlosen Anmeldemöglichkeit sind auf der Kongressseite zu finden.

Prof.in Dr.in Eike Quilling, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer sowie Professorin für Gesundheitspädagogik und -kommunikation an der HS Gesundheit. Foto: WolfgangHelmFotografie
Auf dem Bild sieht man Maja Kuchler.
Maja Kuchler, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften. Foto: HS Gesundheit