HS Gesundheit beim Werk.Stadt.Tag

Kategorie:Hochschule

"60 Minuten, die unsere Gesundheit verändern können" lautet das Motto für die beiden Workshops, die am 16. September 2021 an der Hochschule angeboten werden.

Im Rahmen der 700 Jahre Feier der Stadt Bochum findet am 16. September 2021 von 14:00 bis 20:00 Uhr, der Werk.Stadt.Tag statt. Bürger*innen bekommen an diesem Tag die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von 55 Bochumer Unternehmen, Institutionen und Hochschulen zu werfen.

Auch die Hochschule für Gesundheit ist dabei: Mit den spannenden und interaktiven Themen „Biofeedback“ und „Interaktive Karte gesunder Orte in Bochum“ bieten Prof. Dr. Anna Mikhof und Prof. Dr. Heike Köckler und ihre Teams Workshops von 16:00 bis 20:00 Uhr in der Hochschule an:

Biofeedback: Den eigenen Körper lesen lernen

Mit Hilfe des innovativen Biofeedback-Verfahrens können die Signale Ihres Körpers sichtbar gemacht werden. Lernen Sie, wie Sie in einer virtuellen Umgebung mit Hilfe von Ton und Bildimpulsen effektiv Stress abbauen und Entspannung fördern können. Erfahren Sie, wie Sie Ihre körpereigenen Fähigkeiten multimedial aktivieren können.

Workshops um 16, 17, 18, 19 Uhr – Dauer: ca. 25 Minuten

Gruppen von max. 10 Personen

Interaktive Karte gesunder Orte in Bochum erstellen

Gibt es einen Lieblingsort, an dem Sie Sport machen oder Freunde treffen? Wo ist es Ihnen zu laut oder zu stickig? Was macht Sie gesund oder krank? Liefern Sie mit ihrer persönlichen Meinung einen Beitrag zu einer interaktiven Karte gesunder Orte in Bochum. Lernen Sie unsere digitalen Anwendungen unterwegs und bei uns vor Ort kennen. Die interaktive Karte kann digital unter folgendem Link bearbeitet werden: https://enketo.hs-gesundheit.de/QzLHcYXP

Workshops um 16:30, 17:30, 18:30, 19:30 Uhr

Dauer: ca. 30 Minuten – Gruppen von max. 6 Personen

Weitere Informationen Teilnahmebedingungen und dem Programm finden sich unter https://www.bochum-700.de/veranstaltung/werkstadttag und im Programmheft. Das Hochschulgebäude ist an diesem Tag noch offiziell geschlossen und nur für Mitarbeiter*innen und die Besucher des Werk.Stadt.Tag geöffnet - es gelten die 3G-Regeln.

Das Team der Hochschule für Gesundheit freut sich auf alle Teilnehmer*innen, die am 16. September 2021 den Gesundheitscampus besuchen.

Zu sehen ist das Hochschulgebäude.
Am 16. September 2021 können Besucher*innen im Rahmen des Werk.Stadt.Tages die Hochschule für Gesundheit besuchen. Foto: HS Gesundheit/Jürgen Nobel