HS Gesundheit gratuliert Pflege-Studierenden zur Berufszulassung

Kategorie:DPW

21 Studierende haben ihr Staatsexamen im Wintersemester 2021/2022 als examinierte Pflegekräfte bestanden. 17 Studierende hatten sich während des Studiums für den Schwerpunkt der Gesundheits- und Krankenpflege entschieden und vier Studierende die Spezialisierung der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege gewählt.

Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Pflege erhalten nach sieben erfolgreich absolvierten Semestern an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) und der bestandenen Abschlussprüfung die staatliche Anerkennung und Berufszulassung als examinierte Pflegefachkräfte.

"Insbesondere unter den aktuellen Pandemie- Bedingungen waren die Vorbereitungen auf die staatlichen Prüfungen sicher eine besondere Herausforderung. Daher gilt unser besonderer Dank den Kooperationspartner*innen der Hochschule für Gesundheit, den stationären Pflegeeinrichtungen, Kliniken und Klinikverbünden und ambulanten Pflegediensten, die alles dafür getan haben, dass die praktischen staatlichen Prüfungen wie gewohnt staatfinden konnten", erklärte Prof. Dr. Sandra Bachmann, Leiterin des Pflege-Studiengangs an der HS Gesundheit.

Die frisch examinierten Studierenden werden noch ein weiteres Semester an der Hochschule für Gesundheit bleiben, in dem sie unter anderem ihre Bachelorarbeit schreiben. Im Sommersemester 2022 können sie dann mit dem doppelten Abschluss Pflegefachkraft und Bachelor of Science (B.Sc.) die Hochschule für Gesundheit verlassen oder ein Master Studium anschließen.

"Sie sind mit diesem Abschluss hoch qualifiziert und auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Sie können stolz sein, diesen Weg bis hierher so erfolgreich gegangen zu haben und wir sind davon überzeugt, dass Sie mit Ihrem beruflichen und akademischen Abschluss Ihren Berufsalltag meistern und helfen, die pflegerische Versorgung von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen in allen Settings zu verbessern und den Beruf der Pflege als attraktive Option erscheinen zu lassen. Wir hoffen dabei, dass Sie auch die beruflichen Standes- und Interessensvereinigungen bereichern können und werden", gratulierte Bachmann den Studierenden.

Aufgrund der pandemischen Lage hatte sich das Department für Pflegewissenschaft in diesem Jahr für eine neue Form der Zeugnisübergabe entschieden. Eine gemeinsame Feier in den Räumen der Hochschule war nicht möglich. Damit die Zeugnisse trotzdem persönlich überreicht werden konnten, wurde die Übergabe kurzerhand nach draußen verlegt und in kleinem Kreis veranstaltet.

"Wir sind froh, durch diese "Drive-In"-Lösung eine Möglichkeit der persönlichen Übergabe gefunden zu haben. Trotzdem hoffen wir, dass wir die Absolvent*innenfeier im Herbst 2022 wieder mit den Absolvent*innen, ihren Familien und Freunden sowie den Kooperationspartner*innen des Departments gemeinsam gestalten können", erklärte Bachmann.

Das Foto zeigt, wie eine Studentin vor der Hochschule Blumen und ihr Zeugnis überreicht bekommt.
Anstellen, Blumen und Zeugnis entgegennehmen und weitergehen - so funktioniert die "Drive-In"-Zeugnisübergabe. Foto: HS Gesundheit/jmj
Gruppenbild der frisch-examnierten Pflege-Studierenden.
Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenbild mit den frisch examinierten Pflege-Studierenden. Foto: HS Gesundheit/jmj