Semesterticket-Upgrade steht Studierenden ab sofort zur Verfügung

Kategorie:Hochschule Pressemitteilung

Für 12,33 Euro im Monat kann das NRW-Ticket auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet werden.

Bei Bedarf steht den Studierenden der HS Gesundheit ab sofort ein optionales Semesterticket-Upgrade zur Verfügung. Gegen eine monatliche Zahlung von 12,33 Euro kann somit das bisherige Semesterticket von NRW auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet werden.

Das Upgrade mit dem Funktionsumfang eines Deutschlandtickets können ticketberechtigte Studierende einzig in der mobilen Anwendung RIDE Campus im Zuge eines Monats-Abos abschließen. Hierfür ist eine vorherige Authentifikation als studentisches Mitglied der Hochschule erforderlich. Eine spätere Kündigung des Abos kann jeweils noch bis zum letzten Tag des Monats erfolgen.

Bereits vor Einführung des Deutschlandtickets wurde begonnen, bundesweit an einem neuen Solidarmodell für Studierende zu arbeiten, welches langfristig das aktuelle Ticket-Upgrade ablösen soll. Hierüber liegen jedoch bislang noch keine verbindlichen Informationen vor.

„Hierzu ist wohl nicht mit einer kurzfristigen Lösung auf Bundesebene zu rechnen. Um unseren Studierenden jedoch bereits zum Start des Deutschlandtickets eine praktikable (Übergang-)Lösung bieten zu können, konnten wir zusammen mit unseren Partnern – dem örtlichen Verkehrsunternehmen BOGESTRA und dem Anbieter RIDE Campus – zeitnah das derzeitige Semesterticket-Upgrade realisieren,“ schildert Christian Mücke, Leiter des Studierendenservice an der HS Gesundheit.

„Wir freuen uns, dass unsere Studierenden somit von einem weiteren Schritt in Richtung der Digitalisierung unserer Verwaltungsprozesse profitieren können. Bei Interesse steht ihnen ab sofort der vergünstigte Zugang zum Deutschlandticket offen, so dass sie künftig bei Interesse bundesweit im ÖPNV mobil sein können“, führt Christian Mücke weiter aus.

Ausführliche Hinweise zu Hintergrundinformationen sowie eine Hilfestellung für den Bestellvorgang sind für Studierende auf der Themenseite zu finden.

Studierende an der Hochschule für Gesundheit. Foto: HS Gesundheit