HS Gesundheit war Gastgeberin für das dritte internationale TAILR-Meeting

Kategorie:DPW

Am 9. und 10. Juni 2022 fand das dritte internationales TAILR Meeting mit wissenschaftlichen Kooperationspartner*innen aus Schweden, dem Iran und der Schweiz, dem Advisory Board der TAILR.DE Studie sowie einer Vertreterin des Projektträgers (DLR) statt.

TAILR steht für "Nursing-sensiTive events and the Association with IndividuaL nuRse-staffing levels" auf deutsch: "Zusammenhang zwischen unerwünschten pflegespezifischen Ereignissen und der individuellen Personalausstattung". Der Schwerpunkt in diesem Jahr lag auf dem deutschen Arm der multizentrischen Längsschnittstudie TAILR.DE. Projektleitung Dr. Stefanie Bachnick präsentierte zusammen mit Datenmanagern Katja Falta den aktuellen Stand sowie erste vorläufige Ergebnisse aus dem TAILR.DE-Projekt. Ziel der TAILR.DE-Studie ist es, den Zusammenhang von unerwünschten pflegespezifischen Ereignissen und der individuellen Pflegepersonalausstattung in ausgewählten deutschen Krankenhäusern in NRW zu untersuchen.

Gemeinsam mit den Projektpartner*innen diskutierte das TAILR.DE-Team Charakteristika (Art, Vermeidbarkeit, Häufigkeit und Schwergrad) von unerwünschten pflegespezifischen Ereignissen. Über systematische Aktenreviews wurden diese Information aus Patient*innenakten von 16 Stationen extrahiert. Klinische Kooperationspartner*innen der TAILR.DE-Studie sind das Universitätsklinikum Aachen, Universitätsklinikum Münster, das Klinikum Hochsauerland Arnsberg und das Florence-Nightingale-Krankenhaus Düsseldorf.

Das TAILR.DE-Projekt startete im April 2021 an der HS-Gesundheit und wird bis März 2024 vom BMBF gefördert. Weitere Information zur TAILR.DE-Studie erhalten Sie unter https://www.hs-gesundheit.de/forschung/aktuelle-projekte/tailrde .

Die ersten beiden internationalen Treffen fanden im Oktober 2019 und im November 2021 am Institut für Pflegewissenschaft, Universität Basel, Schweiz statt. Das vierte internationale Gruppentreffen ist für Mai 2023 in Schweden an der Dalarna University geplant.

Auf dem Bild von links nach rechts: 1. Reihe: Michael Simon, Jana Bartakova (virtuell), 2. Reihe: Daniela Holle, Nicole Grossmann, Maryam Ahmadi Shad, Stefanie Bachnick 3. Reihe: Paula-Therese Kelly Pettersson, Maria Unbeck, Katja Falta, Hadi Khorasanizadeh Foto: HS Gesundheit