Foto: Eine Seminarsituation

hsg beim Wissenschaftstag dabei

Pressemitteilung

Gesundheit hautnah erleben - Hochschule für Gesundheit mit spannenden Projekten beim Bochumer Wissenschaftstag dabei

Am 13. Juli startet in der Bochumer Innenstadt der Tag der Wissenschaft. Im Rahmen der Kultur-hauptstadt 2010 ist Bochum in dieser Woche local hero. Die Hochschulen der Stadt präsentieren einen Tag lang an verschiedenen Orten der breiten Öffentlichkeit die Wissenschaftslandschaft Bochums.
„Gesundheit hautnah erleben“ unter diesem Motto stellt sich dabei die neue Hochschule für Gesund-heit vor. Angeboten werden spannende Mitmach-Aktionen der verschiedenen Hochschul-Studiengänge.

So fragen z.B. die Physiotherapeuten „Wann ist ein Muskel aktiv?“ und lassen die Be-sucher Methoden der Prävention und Rehabilitation ausprobieren. Zum Thema Älterwerden demons-triert die Ergotherapie ganz praktische Behandlungsmöglichkeiten für Situationen, wenn im Alltag nicht mehr alles selbstverständlich ist. Die Pflegewissenschaftler laden in ein „Erfahrungsfeld der Sinne“ ein. „Der Ultraschall der Hebammen sind ihre Hände" – bei dieser Mitmach-Aktion können auch Nicht-schwangere und interessierte Männer etwas über die Tätigkeit einer Hebamme erfahren.

Die Hochschule für Gesundheit bietet erstmals ab dem kommenden Wintersemester ein Studium in den Bereichen Ergotherapie, Hebammenkunde, Logopädie, Pflege und Physiotherapie an. Es umfasst den Bachelor als akademischen Abschluss und die staatliche Prüfung nach den einschlägigen Berufsgesetzen. Diese doppelte Qualifikation ist in Deutschland an einer staatlichen Hochschule bisher einzigartig.

Beim Bochumer Wissenschaftstag am 13. Juli präsentiert sich die Hochschule für Gesundheit von 10.00 bis 16.00 Uhr auf der Massenbergstraße 17 vor der Vitalis Apotheke.

Folgende Studiengänge laden dabei zu Mitmach-Aktionen ein:
10.00-11.30 Uhr Physiotherapie
11.30-13.00 Uhr Pflege
13.00-14.30 Uhr Ergotherapie
14.30-16.00 Uhr Hebammenkunde.

Artikel zu hsg beim Wissenschaftstag dabei