hsg berät Interessierte am 28. Juni 2012 in den Abendstunden

Pressemitteilung

Am 28. Juni 2012 (Donnerstag) informiert die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Vorträgen und Beratungsgesprächen von 17.00 bis 19.00 Uhr Abiturienten, Fachabiturienten, Zivildienstleistende, deren Eltern und andere Interessierte, wie Lehrer und Berufsberater, über die Studienbedingungen an der hsg und die angestrebten Berufsfelder.

Noch bis zum 15. Juli 2012 können sich Studieninteressierte für die Studiengänge Ergotherapie, Hebammenkunde, Logopädie und Physiotherapie zum Wintersemester 2012/2013 online an der hsg bewerben. Diese vier Studiengänge der hsg haben einen ortsgebundenen Numerus Clausus, also eine Zulassungsbeschränkung. Die Bewerbungsfrist für den Studiengang Pflege endete bereits am 15. Juni 2012. Ein Assessment-Tag für ausgewählte Pflege-Bewerber wird am 5. Juli 2012 in der hsg durchgeführt.

Viele Abiturienten stehen jetzt vor der Frage, was sie studieren sollen, welches Studium zu ihnen passt, wie sie sich wo am besten bewerben und einschreiben und wie sie ihr Studium finanzieren können. Deshalb laden die Zentralen Studienberatungen vieler Universitäten und Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen am 28. Juni zum gemeinsamen „Langen Abend der Studienberatung“ ein. Dieses Angebot ist vor allem für Studieninteressierte gedacht, die tagsüber wenig Zeit für eine Studienberatung haben.

Das Programm des „Langen Abends“ an der hsg in der Universitätsstraße 105 in 44789 Bochum bietet folgende Vorträge über das Bewerbungsverfahren sowie die einzelnen NC-Studiengänge:
17.15-17.45 Uhr: Bewerbung und Zulassung, Informationen aus dem Studierendenservice (Raum 315),
17.45-18.15 Uhr: Studiengang Logopädie (Raum 313) / Studiengang Physiotherapie (Raum 315)
18.15-18.45 Uhr: Studiengang Ergotherapie (Raum 313) / Studiengang Hebammenkunde (Raum 315).

Außerdem finden durchgängig von 17.00 bis 19.00 Uhr fachspezifische Beratungen in den SkillsLabs der Studiengänge statt. Das sind die Räume der Hochschule, die für das praktische Arbeiten und Ausprobieren von Lösungen eingerichtet wurden und somit einen ersten Eindruck vom späteren Berufsfeld geben können. Hier können Studieninteressierte sich mit individuellen Fragen an die Berater wenden oder sich mit Studierenden über das Studium an der hsg austauschen. Die Raumübersicht: Ergotherapie (Raum 211), Hebammenkunde (Raum 117), Logopädie (Raum 215) und Physiotherapie (Raum 215).

Natürlich können sich Interessierte am 28. Juni 2012 beim Studierendenservice auch über das Bewerbungsverfahren des Studiengangs Pflege informieren. Die nächste Bewerbungsphase für diesen Studiengang startet im April 2013 für das Wintersemester 2013/2014. Insofern ist eine Beratung insbesondere für Schüler interessant, die im Jahr 2013 ihr Abitur machen. Die Studienberatung beantwortet auch die Frage, wie man ohne Abitur ein Studium an der hsg aufnehmen kann.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten aller Hochschulen, die beim Langen Abend der Studienberatungen in Nordrhein-Westfalen mitmachen, finden Sie <link http: www.zsb-in-nrw.de external-link-new-window external link in new>hier.