hsg Bochum präsentierte fünf Forschungsprojekte auf der Medica

Kategorie:IAG Pressemitteilung

Das Institut für Angewandte Gesundheitsforschung (IAG) der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) hat auf der Medica vier Tages-Projekte aus dem Bereich Forschung und Entwicklung sowie das Projekt Theresia im 'Health it Forum' präsentiert.

Vom 18. bis zum 21. November 2019 hat das Team der hsg Bochum am Landesgemeinschaftsstand Nordrhein-Westfalen (ZTG, Halle 13, Stand D75) auf der MEDICA in Düsseldorf Fragen beantwortet und die Forschungsaktivitäten der hsg Bochum vorgestellt. Die Medica ist nach eigenen Angaben mit mehr als 5.200 Ausstellern aus 71 Nationen in 17 Messehallen die größte Veranstaltung für die Medizinbranche weltweit.

Das IAG der hsg Bochum wurde im Jahr 2016 als zentrale Forschungseinrichtung gegründet, um interdisziplinäre Forschungsthemen zu bündeln und nach außen sichtbarer zu machen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind ‚Gesundheit und Technologie‘, ‚Kultur und Gesundheit‘, ‚Kindliche Entwicklung – Diagnostik, Prävention und Intervention aus interdisziplinärer Perspektive‘ sowie ‚Midwifery and Reproductive Health‘. Verbindendes Element und Querschnittsthema aller Schwerpunkte ist die Versorgungsforschung.

Das IAG zeigte auf der Medica die Verbleibstudie der Absolvent*innen der Modellstudiengänge (VAMOS), das Projekt Health Reality – Reallabor und interaktive Service-Plattform, das Projekt Emscher-Lippe hoch 4 – Digitalisierung im Lern- und Demonstrationslabor für Innovation, Integration, Transfer und Bildung erleben und das Projekt schwanger.lokal – Smarte Plattform zur Stärkung der lokalen geburtshilflichen Versorgung am NRW-Landesgemeinschaftsstand. Das Projekt Theresiah wurde auf dem ‚Health it Forum‘ der Medica (Halle 13, Fläche E82) gezeigt. Das Forum wird als Plattform für Innovationen verstanden.

Weitere Informationen über diese und weitere Forschungsprojekte der hsg Bochum finden Sie hier.

Die Ende 2009 gegründete hsg Bochum bietet verteilt über drei Departments ein deutschlandweit einzigartiges Spektrum an Studiengängen im Bereich Gesundheit an. Dabei spielen das moderne didaktische Konzept, die enge Verzahnung von Theorie und Praxis, die frühe Vernetzung mit externen Praxispartnern und die intensive Studienlaufbahnbegleitung an der Hochschule eine besondere Rolle. Als Partner des Gesundheitscampus NRW eröffnet die hsg Bochum ihren Studierenden weitreichende Perspektiven im Wachstumssektor Gesundheitswesen.

Am Landesgemeinschaftsstand Nordrhein-Westfalen präsentierte das Messeteam der hsg Bochum am 18. November 2019 die Verbleibstudie der Absolvent*innen der Modellstudiengänge (VAMOS). Foto: hsg Bochum
Auf der Fläche des ‚Health it Forums‘ der Medica präsentiert das Forschungsteam das Projekt Theresiah. Foto: hsg Bochum
Auf der Fläche des ‚Health it Forums‘ der Medica präsentierte das Forschungsteam das Projekt Theresiah. Foto: hsg Bochum
Das Messeteam der hsg Bochum berät am Landesgemeinschaftsstand Nordrhein-Westfalen. Foto: hsg Bochum