Foto: Eine Seminarsituation

hsg Bochum tritt beim Fahrrad-Wettbewerb an

Kategorie:Hochschule

Mitmachen per App ist ab sofort möglich!

Mit Elan in die Pedale treten heißt es ab dem 1. Juni 2019 an der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum). Die hsg Bochum nimmt im gesamten Juni 2019 an der Academic Bicycle Challenge (ABC) teil und tritt dadurch weltweit gegen zahlreiche Universitäten aus vielen unterschiedlichen Ländern an. Ziel ist es, in Alltag und Freizeit viele Fahrrad-Kilometer zurückzulegen und dadurch individuell, in selbst gegründeten Teams, mit dem Team 'Beschäftigte' oder dem Team 'Studierende' und somit mit der gesamten Hochschule möglichst gut abzuschneiden.

„Wir freuen uns auf die Academic Bicycle Challenge und hoffen sehr darauf, dass möglichst viele Studierende und Beschäftigte der hsg Bochum mitmachen. Diese Aktion kommt der Gesundheit der Menschen an der hsg Bochum, dem Klimaschutz und einer nachhaltigen Mobilität zugute “, erklärte Prof. Dr. Anne Friedrichs, Präsidentin der hsg Bochum.

Studierende und Beschäftigte können in wenigen Schritten mitmachen. Dazu müssen sie auf ihrem Smartphone die Fahrrad-App ‚Naviki‘ installieren, in deren Einstellungen die Teilnahme an der ABC aktivieren und anschließend Fahrten mit der App aufzeichnen. Wer möchte, kann in der App ein eigenes Team für Freund*innen oder Kolleg*innen gründen. Alle per Fahrrad zurückgelegten Wege zählen. Die in der App abrufbaren Tabellen erlauben jederzeit den hochschulweiten und internationalen Vergleich.

Die hsg Bochum verfolgt mit der ABC verschiedene Ziele, wie zum Beispiel den Spaß am Radfahren zu vermitteln, Anreize zu gesunder Bewegung zu geben und einen Wettbewerb an der Hochschule auszurufen. Die Aktion soll zudem einen Beitrag zur Verbesserung der lokalen Verkehrssituation und zum Klimaschutz leisten. „Wir laden alle Studierenden und Beschäftigten der hsg Bochum herzlich ein. Treten Sie einen Monat lang für Ihre Fitness und für den Umweltschutz in die Pedale! Sammeln Sie Kilometer für Ihr Team, Ihr Fach und für unsere Hochschule!“, sagte David Koop, um so alle hsg-Studierenden und -Beschäftigten zu motivieren. David Koop ist an der hsg Bochum Ansprechpartner für Hochschul- & Betriebssport.

Die ABC 2019 dauert an beteiligten Hochschulen jeweils 30 Tage lang und läuft von April bis November. Gesucht werden die fahrradaktivsten Hochschulen und Fachbereiche der Welt. Ins Leben gerufen wurde die ABC von der beemo GmbH, einer Ausgründung der Fachhochschule Münster, die auch die kostenlose Naviki-App für die Umsetzung der ABC bereitstellt.

Weitere Informationen: www.go-abc.org

Die ersten Teilnehmer*innen der Challenge trafen sich bei Sonnenschein vor der hsg Bochum, um Studierende und Beschäftigte der Hochschule zu motivieren, ab dem 1. Juni bei der Academic Bicycle Challenge für die hsg Bochum mitzumachen.
Im Rahmen der Challenge werden die Teams 'Studierende' und 'Beschäftigte' der hsg Bochum gegeneinander antreten. Fotos: hsg Bochum