hsg erweitert ihr Studienangebot - Konstituierende Beiratssitzung

Die Hochschule für Gesundheit will sich zum Wintersemester 2014/2015 mit einem erweiterten Studienangebot aufstellen und hat dafür neben dem Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften den Aufbau eines zweiten Departments mit neuen Bachelorstudiengängen geplant. Hierbei soll es sich um einen Bachelorstudiengang (Arbeitstitel) ‚Quartiersnahe Versorgung‘ (Vollzeitstudiengang) sowie um einen Bachelorstudiengang (Arbeitstitel) ‚Gesundheit und Diversity‘ (Berufsbegleitender Studiengang) handeln.

Zur Begleitung des Aufbaus des zweiten Departments sowie der Entwicklung der neuen Studiengänge wurden Expertinnen und Experten in einen Beirat ernannt. Der Beirat wird seine Aufgaben für die nächsten zwei Jahre bis zur ersten Etablierung des zweiten Departments wahrnehmen und die Hochschule bei diesem anspruchsvollen Projekt in zentralen Fragen unterstützen.

Zur konstituierenden Sitzung des Beirates haben sich die Mitglieder in der hsg getroffen und einen Einblick in die ersten Ergebnisse und Entwicklungsschritte durch Frau Prof. Walkenhorst als verantwortliche Projektleitung erhalten. Das Projekt wird durch Frau Claudia Schmidt als wissenschaftliche Mitarbeiterin federführend begleitet.
Alle Teilnehmenden sehen in den neuen Studiengängen wichtige Qualifikationsprofile für das Gesundheitswesen und wollen die Hochschule bei der Entwicklung vielfältig unterstützen.

Die Expertinnen und Experten des Beirats trafen sich zur konstituierenden Sitzung (v.l.n.r.): Prof. Dr. Petra Kolip, Dr. med Peter-Johann May, MR Helmut Watzlawik, Prof. Dr. Susanne Schwalen, Dr. Oliver Lehmküher (in 2. Reihe), MR Lothar Jäger, Dr. Dieter Kraemer, Heinrich Recken, Eckart Kröck und Prof. Dr. Ursula Walkenhorst. Foto: hsg