hsg-Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs erhielt Award

Kategorie:Hochschule Pressemitteilung

Prof. Dr. Anne Friedrichs, Präsidentin der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum), wurde am 22. September 2019 mit dem ‚Zonta Club of Bochum Centennial Community Award‘ ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen eines Benefiz-Konzerts in Bochum verliehen.

Zonta International ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. Zonta International ist überparteilich, überkonfessionell und weltanschaulich neutral.

Im Rahmen eines Benefiz-Konzerts zum 100. Geburtstag von Zonta International würdigte der Club die besonderen Verdienste der Gründungspräsidentin der vor zehn Jahren gegründeten Bochumer Hochschule für Gesundheit Prof. Dr. Anne Friedrichs.

Mit dem ‚Zonta Club of Bochum Centennial Community Award‘ hat der Zonta Club Bochum nach eigenen Angaben einen Preis auf Stadt-Ebene vergeben, der eine „herausragende Persönlichkeit ehrt, die sich in Bochum außerhalb der Organisationsstrukturen von Zonta, in ganz besonderen Maße für das ‚Empowerment‘ von Frauen eingesetzt hat“.

Anne Friedrichs bedankte sich für die Ehrung und betonte, wie sehr sie sich darüber freue. „Mir ist sehr bewusst, dass Zonta mit dem Preis vor allem mein Wirken als Präsidentin der Hochschule für Gesundheit in Bochum auszeichnet. Schließlich arbeiten sehr viele Frauen in den Gesundheitsberufen und auch der Anteil der Studentinnen an der hsg Bochum ist entsprechend hoch. Wer sich für die Gesundheitsberufe einsetzt – von der Steigerung der Attraktivität, über die Verbesserung der Gehälter bis hin zur Weiterentwicklung der Akademisierung – setzt sich zum großen Anteil für die Belange von Frauen ein, die in diesem Bereich arbeiten wollen oder bereits tätig sind. Insofern verstehe ich die Ehrung gleichsam als Würdigung des Tuns, an dem die ganze Hochschule für Gesundheit beteiligt ist, und nehme den Preis sehr gern als Vertreterin der hsg Bochum entgegen“, sagte Friedrichs.

Das Benefiz-Konzert des Zonta Clubs Bochum fand am 22. September 2019 im Folkwang Theaterzentrum statt. Der Erlös des Konzerts geht an MIRA e.V. (Bochum) und das Zonta International Projekt ‚Ending Child Marriage‘.

Preisverleihung: V.l.n.r.: Yuri Murakami (Klavier), Preisträgerin Prof. Dr. Anne Friedrichs, Victoria Romann (Querflöte) und Dr. Doris Kohlmann-Viand (Präsidentin des Zonta Club Bochum). Foto: Zonta Club Bochum
Der Zonta Club Bochum im Foyer des Thürmer-Saals. Foto: Zonta Club Bochum
Das Künstlerinnen-Duo Victoria Romann (Querflöte) und Yuri Murakami (Klavier) gestalteten ein festliches Konzert unter anderem mit Texten und Stücken von Clara Schumann. Foto: Zonta Club Bochum