Jetzt Beiträge für die Community Health Konferenz 2023 einreichen

Kategorie:DoCH

Gesucht sind innovative Ansätzen und Methoden der Community Health-Forschung und Praxis.

Das Department of Community Health lädt Wissenschaftler*innen, Studierende und Praktiker*innen dazu ein, wissenschaftliche Beiträge für die 6. Community Health Konferenz der Hochschule für Gesundheit in Bochum einzureichen. Die Konferenz findet am 23. und 24. November 2023 an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum statt.

„Im Rahmen des Community Health-Ansatzes richten wir den Blick auf die Gesundheit von Gruppen, die über spezifische Merkmale wie beispielsweise Geschlecht, Herkunft oder Behinderung definiert werden können. Neben dem Gesundheitsstatus der Menschen interessiert uns, welche Voraussetzungen geschaffen und welche konkreten Aktivitäten unternommen werden können, um die Gesundheit dieser spezifischen Gruppen zu fördern, zu schützen und zu erhalten. Barrieren und soziale Ungleichheiten sollen abgebaut und gleichwertige Lebensbedingungen für alle erreicht werden“, erklärte Sophie Schuller, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HS Gesundheit.

Mit der Zielsetzung, den inter- und transdisziplinären Austausch zu stärken und Perspektiven zu erweitern, werden in der Konferenz innovative Ansätze von Community Health in den Blick genommen. Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen und Studierende* sind dazu eingeladen, Beitragsvorschläge in Form eines Abstracts einzureichen. „Wir möchten besonders auch Studierende dazu einladen, ihre Projekt-, Forschungs- oder Abschlussarbeiten zu präsentieren. Wir freuen uns über Posterbeiträge und Kurzvorträge sowie eigene Schwerpunktsessions, bestehend aus zwei bis vier Vorträgen, inklusive eines Kurzkonzepts, welches Ablauf und Moderation erläutert", so Sophie Schuller.

Die wissenschaftlichen Abstracts können bis zum 14. Mai 2023 über das Online-Formular eingereicht werden (max. 2500 Zeichen, inkl. Leerzeichen). Eine Teilnahmegebühr für Referent*innen wird nicht erhoben. Rückfragen können Interessierte an chkbochumhs-gesundheit "«@&.de richten.

Das Programm wird von einem Programmkomitee zusammengestellt. Eine Publikation der Beiträge in Form eines Abstractbandes ist vorgesehen.

Archivbild Community Health Konferenz. Foto: HS Gesundheit/Markus Mielek
Community Health Konferenz (Archivbild). Foto: HS Gesundheit/Markus Mielek