Foto: Eine Seminarsituation

Koalitionsvertrag: Mutige Impulse für die Hochschulpolitik

Kategorie:Hochschule

Hochschulen für Angewandte Wissenschaften begrüßen Koalitionsvertrag von CDU und Grünen in NRW.

In einer Pressemitteilung hatte die Landesrektor*innenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sich zu den Zielen des Koalitionsvertrages von CDU und Grünen in NRW geäußert:

Die Hochschulen für Angewandte (HAWs) in Nordrhein-Westfalen sehen in dem von CDU und Grünen geschlossenen Koalitionsvertrag für die neue Landesregierung eine gute Grundlage für die Stärkung von Wissenschaft und Hochschulen in NRW. „Der Vertrag benennt zahlreiche Projekte und Vorhaben, die auch wir aus Hochschulsicht für zentral für die kommenden fünf Jahre halten. Es bieten sich vielversprechende Anknüpfungspunkte für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Land und Hochschulen“, meint Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule und Vorsitzender der Landesrektor*innen-konferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften."

Prof. Dr. Christian Timmreck, Präsident der Hochschule für Gesundheit, unterstützt diese Sicht. Er fügte mit Blick auf die HS Gesundheit hinzu: "Ich freue mich, im Koalitionsvertrag einige Themen wiederzufinden, auf die wir uns als HS Gesundheit die kommenden Jahre besonders fokussieren möchten. In unserem Hochschulentwicklungsplan 2022 bis 2026 ist ein wichtiger Aspekt, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, um die Disziplinentwicklung in den Gesundheitsberufen weiter voranzutreiben. Die dauerhafte und verlässliche Finanzierung des Promotionskolleg NRW begrüßen wird deshalb sehr. Auch das Thema Nachhaltigkeit soll in den nächsten Jahren eine noch größere Rolle spielen. So plant die HS Gesundheit nicht nur die Einrichtung eines Nachhaltigkeits-Office, sondern wird auch einen Studiengang für 'Nachhaltiges Management in der Gesundheitswirtschaft' auf den Weg bringen.“

Die Landesrektor*innenkonferenz sieht ebenfalls großes Potential in der Weiterentwicklung des Promotionskollegs NRW: „Darüber hinaus begrüßen wir ausdrücklich die Aussagen zur Stärkung des akademischen Mittelbaus und der Forschung an HAWs sowie das Bekenntnis zum Promotionskolleg NRW und einer sicheren Finanzierung durch das Land. Ebenso freuen wir uns, wenn die neue Landesregierung auch die Stärken der HAWs bei der Förderung des Gründungsgeschehens stärker berücksichtigen und unterstützen will“, so Kriegesmann. Die Innovationspotenziale der Hochschulen könnten so noch besser aktiviert werden.

Der Koalitionsvertrag beinhalte in der Wissenschafts- und Hochschulpolitik zudem eine Vielzahl von Zusagen zum Ressourcenausbau, um drängende Themen wie beispielsweise bei der Digitalisierung, dem nachhaltigen Bauen oder dem Ausbau psychosozialer Beratungsangebote für Studierende angehen zu können. „Verlässliche und auskömmliche Finanzen sind die unverzichtbare Grundlage dafür, dass wir als Hochschulen unsere Stärken in Lehre, Forschung und Transfer bestmöglich ausspielen können“, erläutert Kriegesmann. Daher komme auch der angekündigten Fortführung einer Dynamisierung der Grundmittel für die Hochschulen und dem weiteren Ausbau der Qualitätsverbesserungsmittel eine besondere Bedeutung zu.

Prof. Dr. Christian Timmreck, Präsident der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Foto:HS Gesundheit/Wolfgang Helm