Master-Studiengang Physiotherapiewissenschaft startet im Sommer

Kategorie:DAG

Ab dem Sommersemester 2021 wird die Hochschule für Gesundheit in Bochum den Master-Studiengang Physiotherapiewissenschaft anbieten. Der Studiengang verknüpft Praxis und Wissenschaft und nimmt spezifische Fragestellungen der Physiotherapie von heute und morgen in den Blick.

„Wir reagieren mit dem Studienangebot auf bereits bestehende Anforderungen ebenso wie auf zukünftige Anforderungen im Gesundheitssystem, die eine zunehmende Nachfrage an spezifisch und akademisch qualifizierten Physiotherapeut*innen zur Folge haben. Diese sollen ihre Versorgungsangebote auf höchstem Niveau zukunftsorientiert konzipieren, umsetzen und evaluieren. Wir sehen sowohl im stationären als auch ambulanten Sektor einen hohen Bedarf, neue Versorgungskonzepte und innovative Entwicklungen im Gesundheitswesen einzuführen. Absolvent*innen des Master-Studiengangs Physiotherapiewissenschaft sollen genau darauf vorbereitet werden“, erklärte Dr. Christina Groll, Professorin im Studienbereich Physiotherapie der hsg Bochum, die den Studiengang leitet.

In dem Studiengang erwerben die Studierenden vertiefte fachlich und wissenschaftlich fundierte Kompetenzen sowohl für Kontexte im Bereich Forschung und Entwicklung als auch für unmittelbare Versorgungssituationen unter Berücksichtigung neuer Technologien. Der Master Physiotherapiewissenschaft an der hsg Bochum ist als physiotherapiespezifischer Studiengang angelegt und hat – unter Einbeziehung des Anwendungsbezugs – seinen Schwerpunkt in der Forschungs- und Wissenschaftsorientierung. Es werden naturwissenschaftliche, sozial- und geisteswissenschaftliche Perspektiven auf die Physiotherapie nach nationalem und internationalen Forschungsstand einbezogen.

„Wir starten im Sommersemester mit den ersten Studierenden und informieren daher bereits jetzt über die Schwerpunkte und Rahmenbedingungen. Allerdings sind alle Angaben unter Vorbehalt, da sich der Studiengang sich im laufenden Akkreditierungsprozess befindet.“, erklärt Christina Groll. Die Bewerbungsphase um einen Studienplatz beginnt noch im Jahr 2020 und endet am 15. Januar 2021.

Am 14. Oktober, 16. November und am 1. Dezember 2020, jeweils von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr, werden Studieninteressierte über den neuen Master-Studiengang Physiotherapiewissenschaft per Video-Konferenz beraten. Weitere Informationen und der Zugang zum jeweiligen Meeting sind hier zu finden.

Einblick in die Skills-Labs des Studienbereichs Physiotherapie an der hsg Bochum. Foto: hsg Bochum/WolfgangHelmFotografie
Auf diesem Bild sieht man Prof. Dr. Christina Groll.
Prof. Dr. Christina Groll ist Leiterin des neuen Master-Studiengangs Physiotherapiewissenschaft. Foto: hsg Bochum