Foto: Eine Seminarsituation

Mehr Austausch künftig online

Kategorie:DAG

Im Februar 2020 fand ein weiteres Strategietreffen der der University of Central Lancashire (UCLan) und der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) statt.

Prof. Dr. Kerstin Bilda, Vize-Präsidentin für den Bereich Forschung der hsg Bochum und Logopädie-Professorin, und Pia von Boetticher, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studienbereich Logopädie, waren vom 24. bis zum 26. Februar 2020 in Preston (UK), um gemeinsam mit Dr. Hazel Roddam, Reader in Allied Health Practice an der UCLan und seit Ende Juli 2019 ‚Assoziiertes Mitglied der hsg Bochum‘, sowie weiteren Mitarbeiter*innen der UCLan Ideen zu zukünftigen gemeinsamen Projekten zu diskutieren.

Die Faculty of Health and Wellbeing der UCLan und die hsg Bochum hatten Ende Juli 2019 ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, das die Zusammenarbeit der nächsten drei Jahre regelte. Bestandteil des MoU sind gemeinsam organisierte wissenschaftliche Veranstaltungen wie Symposien und Konferenzen.

Ein zentrales Thema des Treffens im Februar war die Nutzung von Synergien zweier neuer logopädischer Master-Studienprogramme – jeweils eines an der UCLan und eines an der hsg Bochum. Hier konnten konkrete Formate entwickelt werden, die es Studierenden zukünftig ermöglichen sollen, fachspezifische Themen im internationalen Austausch zu erarbeiten. So sollen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema Dysphagie (Schluckstörungen) im Rahmen online-basierter Journal Clubs studiengangsübergreifend unter fachlicher Leitung diskutiert werden. Mit dem online-basierten Journal Club ist ein virtuelles Treffen von Wissenschaftler*innen gemeint, bei denen wissenschaftliche Veröffentlichungen präsentiert und diskutiert werden.

Weiterhin fand ein Austausch über mögliche gemeinsame Veranstaltungsformate statt, die unter der Beteiligung von Expert*innen aus Deutschland und UK Wissenschaftler*innen, klinische Expert*innen und Studierende zusammenbringen, um die Chancen und Herausforderungen von Technologisierung und Digitalisierung in Forschung, Lehre und klinischer Praxis zu diskutieren und Raum für den internationalen Austausch und eine fortschreitende Vernetzung zu schaffen.

Im Rahmen des Besuches besichtigen Kerstin Bilda und Pia von Boetticher abschließend das neue ‚Engineering Innovation Centre‘ in Preston, an dem Wissenschaftler*innen und Studierende der Universität die Möglichkeit haben, mit Firmen und Industrie zusammenzuarbeiten.

Dr. Hazel Roddam (UCLan, Reader in Allied Health Practice; im Bild links) und Dr. Kerstin Bilda (Logopädie-Professorin der hsg Bochum). Foto: hsg Bochum