Mentoring-Programm eröffnet!

Die Hochschule für Gesundheit bietet ihren Studierenden im Rahmen des Career-Service die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Mentoring-Programm und liefert damit einen weiteren Baustein, um den Übergang vom Studium in den Beruf zu unterstützen. Das Mentoring-Programm bietet die Chance, dass Studierende bereits im Verlauf des Studiums einen professionellen und von der Hochschule begleiteten Kontakt zu bereits akademisierten Therapeut/-innen, Pflegefachkräften und Hebammen aufnehmen. In einer sogenannten ‚Tandembeziehung‘ verbringen die beiden Partner/-innen (Studierende der hsg / akademisiertes Gesundheitspersonal) ca. 1,5 Jahre miteinander und werden dabei durch ein vorbereitetes Programm durch die Hochschule unterstützt. Ziel ist es, das die Studierenden von der Expertise der Mentor/-innen für die eigene Rollenfindung und -gestaltung profitieren. Die Mentor/-innen wiederum haben die Möglichkeit, die Angebote der Hochschule innerhalb des Programms für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen und ihr Handeln mit den Studierenden zu reflektieren.

Zur weiteren Entwicklung des Programms hat sich am 21.08.13 der Steuerungskreis zu einer konstituierenden Sitzung getroffen. Eingeladen waren hierzu Vertreter/-innen aus der Praxis sowie Hochschulmitarbeiter/-innen. Demnächst wird der Kreis noch durch teilnehmende Studierende erweitert.

Das Programm startet zum Wintersemester 13/14 für die Studierenden. Im Januar 2014 findet im Rahmen einer Auftaktveranstaltung die Zusammenführung der Studierenden mit ihren Mentor/-innen zu den ‚Tandems‘ statt. Die Hochschule sieht in dem Programm einen wichtigen Schritt, um die Integration der Studierenden in den Arbeitsmarkt zu fördern.

Die Mitglieder des Steuerungskreises des hsg-Mentoring-Programms (v.l.n.r.: Monika Kraienhemke, Katrin Koch, Claudia Herhold, Peter Fels, Andreas Pfeiffer und Prof. Dr. Ursula Walkenhorst). Foto: hsg