Neue Pflegefachkräfte von morgen

Kategorie:DPW

20 Studierende des Bachelorstudiengangs Pflege der Hochschule für Gesundheit haben ihre Berufszulassung erhalten.

Nach sieben erfolgreich absolvierten Semestern an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum haben sie ihre staatliche Prüfung bestanden und durften am 20. Januar 2023 im Rahmen einer Feier in der Hochschule ihre Urkunden zur Berufszulassung als Pflegefachkraft entgegennehmen. Dabei spezialisierten sich 16 der Studierenden im Studienverlauf auf eine Tätigkeit in der Gesundheits- und Krankenpflege, zwei entschieden sich für den Bereich Altenpflege und ebenfalls zwei legten ihren Studienschwerpunkt auf die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.

Mit dem bestandenen Staatsexamen haben die Studierenden einen wichtigen Teil ihres Studiums an der HS Gesundheit erfolgreich gemeistert, ein weiterer steht kurz bevor. Im kommenden Sommersemester 2023 werden sie ihre Bachelorarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Science (B.Sc.) schreiben.

„Ich bin mir sicher, dass die Studierenden einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Qualität in einer immer komplexer werdenden pflegerischen Versorgung leisten werden. Akademisierte Pflegefachkräfte, wie wir sie an der Hochschule für Gesundheit ausbilden, sind sehr gefragt. Unsere Studierenden erlangen pflegewissenschaftliches Wissen auf höchsten Niveau, um Menschen von Jung bis Alt kompetent und auf dem aktuellen Stand der Forschung zu begleiten“, sagte Prof. Dr. Sandra Bachmann, Professorin für Pflegerische Versorgung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien sowie Leiterin des Pflege-Studiengangs an der HS Gesundheit.

Der Bachelorstudiengang Pflege verzahnt die wissenschaftliche Theorie mit Trainings in den praxisnahen Lernorten in der Hochschule – den sogenannten Skills-Labs – sowie Einsätzen bei Kooperationspartnern der HS Gesundheit. „Ein wichtiger Punkt, den wir den Studierenden für ihren Berufsalltag im Gesundheitswesen mitgeben möchten, ist auch die Bedeutung eines interdisziplinären Austauschs, den wir an der Hochschule fördern“, so Sandra Bachmann.

Der Bachelorstudiengang Pflege wird an der HS Gesundheit jeweils zum Wintersemester angeboten. Nähere Informationen zu dem gesamten Studienangebot des Departments für Pflegewissenschaft (DPW) finden sich auf der Website der HS Gesundheit.

Die frisch examinierten Pflegestudierenden feierten gemeinsam mit Lehrenden und Mitarbeiter*innen des Departments für Pflegewissenschaft (DPW) den erfolgreichen Abschluss ihrer staatlichen Prüfungen. Foto: HS Gesundheit