Zum Hauptinhalt springen
Unsere Studiengänge

Neue Wege gehen: Mentoring-Programme starten in 8. und 10. Durchlauf

Kategorie:Hochschule

Der Auftakt fand am 21. April in einem hybriden Veranstaltungsformat statt.

Die Mentoring-Programme „Neue Wege gehen – gemeinsam Pionier*in sein“ (DAG, DPW) und „Neue Wege gehen – gemeinsam berufliche Perspektiven schaffen“ (DoCH) sind etablierte Angebote an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit). Sie bieten einen wichtigen Baustein zur Nachwuchsförderung und Karriereentwicklung der Studierenden aus fast allen Studiengängen. Am 21. April 2023 fand die Auftaktveranstaltung der neuen Programmdurchläufe in der HS Gesundheit statt, zudem war auch eine Online-Teilnahme möglich. Die Mentor*innen und Studierenden (Mentees) lernten sich hier persönlich kennen. Sie wurden in Tandems vernetzt und werden sich nun ein Jahr lang rund um den Berufseinstieg austauschen. Insgesamt 48 Personen nehmen in diesem Jahr am Programm teil.

„Die Mentoring-Programme halte ich für sehr sinnvoll, weil die Studierenden sich so frühzeitig und intensiv mit potenziellen Berufsfeldern auseinandersetzen können“, sagt Prof. Dr. Sven Dieterich, Vizepräsident für Studium und Lehre. „Zudem melden uns auch die Mentor*innen regelmäßig zurück, dass sie die Möglichkeit zur Reflektion der eigenen Praxis im Austausch mit den Studierenden sehr schätzen. Nicht zuletzt profitiert auch die Hochschule über den Kontakt mit Praxispartner*innen bei der inhaltlichen Weiterentwicklung praxisnaher Angebote."

Maren Daniel, die organisatorische Leiterin des Programms, berichtet: „Die beruflichen Kontexte der Mentor*innen sind ganz unterschiedlich und richten sich nach den Interessensschwerpunkten der Studierenden.“ Vertreten sind zum Beispiel (selbständige) Praktiker*innen aus dem Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, aus der Forschung, der Sozialraumgestaltung oder aus verschiedenen Kliniken und therapeutischen Praxen. Auch einige Alumni der Hochschule freuen sich darauf, die Erfahrungen ihres Berufseinstiegs und ihre fachliche Expertise an die neuen Studierenden weitergeben zu können.

Zum Hintergrund:

Die Mentoring-Programme der HS Gesundheit bereiten die Studierenden auf den Berufseinstieg vor und bieten Mentees und Mentor*innen einige Vorteile:

Für Studierende…
Die Mentoring-Programme bieten engagierten Studierenden (Mentees) die Möglichkeit, sich mit berufserfahrenen Praktiker*innen (Mentor*innen) zu vernetzen. Die Mentees können sich rund um den Berufseinstieg beraten lassen, einen Einblick in verschiedene Tätigkeitsfelder erhalten und frühzeitig ein berufliches Netzwerk knüpfen. Der Austausch findet auf einer vertrauensvollen und hierarchiefreien Ebene statt.

Für Mentor*innen…
Kooperationspartner*innen bzw. Mentor*innen bieten die Mentoring-Programme die Möglichkeit, ihre Expertise weiterzugeben und den wissenschaftlichen Nachwuchs kennenzulernen. Durch den Kontakt zu anderen Mentor*innen und zur Hochschule können neue Verbindungen für ein strategisches Netzwerk aufgebaut werden.

Hier erhalten Interessierte weitere Informationen zu den Programmen.

Die Teilnehmenden in Präsenz (vorne) und Online (Hintergrund).
Die Teilnehmenden in Präsenz (vorne) und Online (Hintergrund). Foto: HS Gesundheit

Awards

Logo Weltoffene Hochschulen gegen FremdenfeindlichkeitAlle Bewertungen auf StudyCheck.de lesenLogo 50 Jahre Hochschulen für angewandte Wissenschaften