Neuer Vorsitzender des Senats gewählt

Kategorie:Hochschule

Prof. Dr. André Posenau wurde am 12. Januar 2021 zum Vorsitzenden des Senats der Hochschule für Gesundheit gewählt.

Posenau übernimmt das Amt von Prof. Dr. Tanja Segmüller, die seit dem 01. September 2021 den Vorsitz des Senats innehatte.

„Ich freue mich sehr über die Wahl und dem damit ausgesprochenen Vertrauen für die Zeit, bis die Kollegin Segmüller nach Ihrer Elternzeit den Vorsitz wieder übernehmen wird. Primär sehe ich mich in meiner neuen Rolle als Vermittler und Koordinator der Aktivitäten der Senats- und damit aller Hochschulmitglieder, damit wir die Positionen der unterschiedlichen Statusgruppen an der Hochschule nachvollziehbar vertreten und unsere Ziele gemeinsam erreichen können“, erklärte Prof. Dr. André Posenau.

Prof. Dr. Anna Mikhof, Professorin für Gesundheitspsychologie über die Lebensspanne am Department of Community Health, bleibt stellvertretende Vorsitzende des Senats.

Der Senat ist laut Hochschulgesetz gemeinsam mit dem Hochschulrat zuständig für die Wahl der Mitglieder des Präsidiums und die Änderung der Grundordnung sowie weiterer zentraler Hochschulordnungen. Das Präsidium ist gegenüber dem Senat auskunftspflichtig. Zum jährlichen Bericht des Präsidiums gibt der Senat eine Stellungnahme.

Auf dem Bild sieht man Prof. Dr. André Posenau.
Prof. Dr. André Posenau ist Professor für Interaktion und interprofessionelle Kommunikation in Pflege- und Gesundheitsfachberufen an der Hochschule für Gesundheit. Foto: HS Gesundheit