Online-Austausch zum Thema ‚Digitalisierung in der Gesundheitsvorsorge‘

Kategorie:DAG

Fünf Wissenschaftler*innen der Hochschule für Gesundheit beteiligen sich mit Vorträgen an einem digitalen Austausch über Digitalisierung.

Der Verein Therapeuten Ruhr e.V. führt in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gladbeck sowie in Zusammenarbeit mit der Bochumer Hochschule für Gesundheit und dem Abrechnungsunternehmen Noventi Health Care GmbH am 17. April 2021 von 10.00 bis 15.00 Uhr das ‚1. Gladbecker Gesundheitsforum‘ als digitalen Expert*innenaustausch durch.

Der Verein möchte alle Beteiligten dazu ermuntern, zum Thema Digitalisierung in der Gesundheitsvorsorge miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Austausch steht unter dem Motto ‘Digitalisierung im therapeutischen Alltag‘ und wendet sich insbesondere an Personen, die in einem Heilmittelberuf selbständig oder angestellt tätig sind.

Nach der Begrüßung wird es zunächst um die Digitalisierung im therapeutischen Alltag gehen. Dr. André Posenau, Professor für Interaktion und interprofessionelle Kommunikation in Pflege- und Gesundheitsfachberufen an der Hochschule für Gesundheit, hält einen Impulsvortrag mit dem Titel ‚Digitale Versorgung – Der Mensch im Mittelpunkt der digitalen Therapie?‘.

Danach soll es ab 12:00 Uhr um Einblicke in den digitalen Alltag der Heilmittelberufe gehen. Hier werden vier Wissenschaftler*innen der Hochschule für Gesundheit Impulse für Logopäd*innen, Physiotherapeut*innen und Ergotherapeut*innen setzen und Herausforderungen und Chancen aufzeigen. Dies sind Dr. Hendrike Frieg (Studienbereich Logopädie), Prof. Dr. Christian Grüneberg und Franziska Weber (beide Studienbereich Physiotherapie) und Annette Schüller (Studienbereich Ergotherapie).

Ab 13:30 Uhr geht es mit Peter Fonrobert von Abrechnungsunternehmen Noventi Health Care GmbH um die Digitalisierung im Praxisalltag. Moderiert wird die Veranstaltung von Andrea Blome.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind therapeuten-ruhr.de zu finden.

Prof. Dr. André Posenau wird am 17. April 2021 über digitale Versorgung referieren. Foto: hsg Bochum