Petition fordert Vollakademisierung der Therapieberufe

Kategorie:Hochschule

Timmreck begrüßt Vorstoß für die Beendung der Modellphase

Über die digitale Plattform "Open-Petition" haben die Ergotherapeutin Gabriele Kirsch, die Logopädin Veronika Meiwald und der Physiotherapeut Alexander Stirner aus Köln die Petition "Therapieberufe reformieren – für die Lebensqualität von morgen!" gestartet. Ihre Forderung an Gesundheitsminister Karl Lauterbach: Die Berufsgesetze für die Therapieberufe müssten reformiert werden, um eine Vollakademisierung der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie zu ermöglichen.

Der Prozess zur Akademisierung der Pflege- und Therapieberufe ist in Nordrhein-Westfalen bereits vor 12 Jahren angelaufen. 2010 wurden in NRW dreizehn Modellstudiengänge in der Pflege, der Ergotherapie, der Logopädie, der Physiotherapie und der Hebammenkunde genehmigt. Die 2009 gegründete Hochschule für Gesundheit in Bochum bot als einzige Hochschule alle fünf Studienfächer – zunächst als Modellstudiengänge an. 2020 wurden sowohl das Pflegeberufegesetz als auch das Hebammengesetz reformiert, was die Einrichtung eines regelhaften Pflegestudiengangs ermöglichte und die Vollakademisierung des Hebammenberufes anstieß.

Das Präsidium der Hochschule für Gesundheit hatte gemeinsam mit dem Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe e.V. gefordert, auch die Therapiestudiengänge in reguläre Studiengänge zu überführen, um den internationalen Anschluss in diesen Berufen nicht gänzlich zu verlieren. Anders als in der Pflege und der Hebammenkunde wurde die Modellphase für die Therapieberufe von der Bundesregierung jedoch nicht aufgehoben, sondern um weitere drei Jahre vom 31. Dezember 2021 bis zum 31. Dezember 2024 verlängert.

"Als Hochschule für Gesundheit haben wir die Verlängerung der Modellklausel für die Therapieberufe als deutlichen Rückschritt erlebt. Uns ist es wichtig, die Therapieberufe als reguläres Studium anbieten zu können, um die Attraktivität der Berufe bei jungen Menschen zu steigern und die Ausbildung dieser wichtigen Berufsgruppe qualitativ hochwertig sowie zukunftsfähig zu gestalten. Deshalb unterstütze ich Vorstöße wie die Petition 'Therapieberufe reformieren – für die Lebensqualität von morgen! Ich selbst habe bereits unterzeichnet – und freue mich über jede/jeden, die/der sich ebenfalls beteiligt", erklärte Prof. Dr. Christian Timmreck, Präsident der Hochschule für Gesundheit.

Prof. Dr. Christian Timmreck bei der Unterzeichnung der Petition. Foto: HS Gesundheit/jmj