Podcast zum Welttag der Physiotherapie

Forscher*innen der HS Gesundheit informieren über das Thema Arthrose und stellen neue Studie vor.

Physiotherapeut*innen informieren zum Welttag der Physiotherapie in besonderem Maß über die vielfältigen Möglichkeiten und Einsatzgebiete der Physiotherapie. In diesem Jahr steht am 8. September 2022 der Tag ganz unter dem Zeichen der Gelenkserkrankung Arthrose. Passend dazu tauschen sich Prof. Dr. Christian Grüneberg und Franziska Weber, Mitglieder der Forschungsgruppe „Osteoarthrose und Digitalisierung im Gesundheitswesen“ des Studienbereichs Physiotherapie an der HS Gesundheit im interdisziplinären Podcast Klinisch Relevant dazu aus, der zum Welttag veröffentlicht wird.

In dem Podcast geht es zunächst um die Bedeutung der Arthrose. So betont Franziska Weber, Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Gesundheit in Bochum, dass „…Arthrose allein schon wegen der hohen und weiter steigenden Prävalenz eine Erkrankung darstellt, deren wirkungsvolle Therapie besonders wichtig ist“. Weiterhin sprechen die beiden über mögliche evidenzbasierte Versorgungskonzepte zur Behandlung der Arthrose, die Bedeutung der Physiotherapie in diesem Zusammenhang sowie aktuelle Ideen zur digitalen Unterstützung der Patient*innen mit Arthrose. Prof. Dr. Christian Grüneberg fügt hinzu: "Aktuell läuft eine große, multizentrische Studie mit der HS Gesundheit als Konsortialführung, bei der ab Oktober 2022 die Rekrutierung von Patient*innen mit Hüft- und Kniearthrose startet. Interessierte aus der Umgebung von Bochum, Cottbus-Senftenberg oder Tübingen können sich gerne weitere Informationen über folgende Webseite einholen: https://www.hs-gesundheit.de/forschung/aktuelle-projekte/smart-e".

Die Folge des Podcats"Klinisch Relevant" ist frei zugänglich und unter https://open.spotify.com/episode/0MRsB1IG4JGCmAdikAlvRB?si=g6_14781TzK2P9Psgj6T2Q zu finden.

Auf diesem Bild sieht man Prof. Dr. Christian Grüneberg.
Prof. Dr. Christian Grüneberg ist Professor für Physiotherapie im Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften an der Hochschule für Gesundheit. Foto: HS Gesundheit/Volker Wiciok
Auf dem Bild sieht man Franziska Weber.
Franziska Weber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studienbereich Physiotherapie. Foto: HS Gesundheit