Prof.in Dr.in Claudia Hornberg ist in der Hochschulratssitzung am 25. August zur Vorsitzenden des Hochschulrats der HS Gesundheit gewählt worden. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende hat Biologie, Ökologie und Humanmedizin an den Universitäten Bochum, Essen und Düsseldorf studiert. Seit 2018 ist die Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin Gründungsdekanin der Medizinischen Fakultät an der Universität Bielefeld. Zuvor war sie dort unter anderem sechs Jahre lang im Hochschulrat tätig. Seit 2016 ist sie zudem Vorsitzende des Sachverständigenrates für Umweltfragen, der die Bundesregierung berät und regelmäßig die Umweltsituation in Deutschland bewertet.
„Ich freue mich, die Hochschule für Gesundheit nach ihrer Aufbauphase bei den nun anstehenden Aufgaben als Vorsitzende des Hochschulrates begleiten zu dürfen und bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen“, sagt Claudia Hornberg. „Ich möchte insbesondere dazu beitragen, auch die fachliche Weiterentwicklung der HS Gesundheit gemeinschaftlich voranzutreiben und das deutschlandweit einzigartige Studienangebot im Gesundheitsbereich weiter zu stärken und auszubauen.“
Der Hochschulrat berät das Präsidium und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Zu seinen Aufgaben gehören darüber hinaus die Mitwirkung in Findungskommissionen und Hochschulwahlversammlungen zur Wahl der Mitglieder des Präsidiums, die Zustimmung zum Entwurf des Hochschulvertrags sowie zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans.