Radeln im Juni: ‚Academic Bicycle Challenge‘ startet wieder

Kategorie:Hochschule

Die HS Gesundheit tritt im Juni 2022 zum vierten Mal bei dem weltweiten Fahrrad-Wettbewerb „Academic Bicycle Challenge“ an. Mitmachen per App ab sofort möglich.

Die Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) nimmt im gesamten Juni 2022 an der Academic Bicycle Challenge (ABC) teil und tritt dadurch weltweit gegen zahlreiche Hochschulen und Universitäten aus vielen unterschiedlichen Ländern an. Ziel ist es, in Alltag und Freizeit viele Fahrrad-Kilometer zurückzulegen und dadurch individuell, in selbst gegründeten Teams, mit dem eigenen Fachbereich und mit der gesamten Hochschule möglichst gut abzuschneiden.

Studierende und Beschäftigte können in wenigen Schritten mitmachen. Dazu müssen sie auf ihrem Smartphone die Fahrrad-App „Naviki“ installieren, in deren Einstellungen die Teilnahme an der ABC aktivieren und anschließend Fahrten mit der App aufzeichnen. Wer möchte, kann in der App ein eigenes Team für Freunde oder Kolleg*innen gründen. Alle per Fahrrad zurückgelegten Wege zählen. Die in der App abrufbaren Tabellen erlauben jederzeit den hochschulweiten und internationalen Vergleich.

Über den Spaß am Fahren und den Wettbewerbscharakter der Aktion möchte die  ABC auch einige ernsthafte Ziele verfolgen. Dazu zählen Anreize zu gesunder Bewegung, die Verbesserung der lokalen Verkehrssituation und nicht zuletzt ein Beitrag zum Klimaschutz. Ins Leben gerufen wurde die ABC von der beemo GmbH, einer Ausgründung der Fachhochschule Münster, die auch die kostenlose Naviki-App für die Umsetzung der ABC bereitstellt.

Weitere Informationen zu der Academic Bycicle Challenge unter: www.go-abc.org

Wer legt die meisten Kilometer mit dem Fahrrad zurück? Die ABC fordert Mitarbeitende und Studierende zum Wettbewerb auf. Foto: HS Gesundheit/ck
Quelle: ABC
Teilnehmen ist in drei einfachen Schritten möglich. Quelle: ABC