Foto: Eine Seminarsituation

RTL: Fernsehmoderator übt sich als Hebamme an der HS Gesundheit

Kategorie:DAG

Für das neue Doku-Format „Ralf, die Hebamme – Ich bringe ein Kind zur Welt!“ hat der Fernsehsender RTL an der Hochschule für Gesundheit gedreht.

Mit Unterstützung von einigen Studierenden und Prof.in Dr.in Nicola Bauer, lernt Moderator Ralf Hermmann  unter anderem im Skills-Lab der Hochschule für Gesundheit an Simulationspuppen, wie eine Geburt abläuft, was ein Dammschutz ist, wie er die Schwangere motiviert und was er als Hebamme tun muss, um einem Kind gesund auf die Welt zu helfen.

In dem Film arbeitet Ralf Herrmann zudem in einer Geburtsklinik, hilft im Kreißsaal mit und erlebt eine Hausgeburt. Die Dokumentation soll den Zuschauer*innen die vielfältige Arbeit der Hebammen näherbringen und zeigen, warum ihre Tätigkeit so wichtig ist. Der fertige Film wurde am 7. Juli 2022 um 20:15 bei RTL ausgestrahlt und ist in der RTL-Mediathek abrufbar.

Zwei kameramänner filmen eine Übung an einer Geburtspuppe
Für den Dreh zeigten einige Hebammen-Studierenden Moderator Ralf (grünes T-Shirt), was sie bisher an der Hochschule gelernt haben. Foto: HS Gesundheit/jmj