Rund 40 Gäste bei den 2. Bochumer IPE-Gesprächen

Kategorie:Hochschule

An der Tagung zur interprofessionellen Bildung im Gesundheitswesen, den ‚2. Bochumer IPE-Gesprächen‘, haben am 13. Januar 2020 im Hörsaalzentrum des St. Josef-Hospitals in Bochum über 40 Gäste teilgenommen. IPE steht für InterProfessionalEducation, also die interprofessionelle Lehre.

Die Bochumer IPE-Gespräche bieten ein Forum für interprofessionell Lehrende und Interessierte im Bereich der Medizin und der Gesundheitsfachberufe, die über ihre Erfahrungen zum interprofessionellen und interdisziplinären Austausch diskutieren möchten. Die Referent*innen kamen unter anderem aus Heidelberg, Bonn, Dresden und Lübeck. Zu der Veranstaltung hatten Prof. Dr. Thorsten Schäfer, Studiendekan der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (RUB), und Prof. Dr. Sven Dieterich, Vizepräsident Studium und Lehre an der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum), eingeladen.

„Die Notwendigkeit einer interprofessionell ausgerichteten gesundheitlichen Versorgung ist weitestgehend unbestritten. Umso wichtiger ist die Kooperation insbesondere zwischen den Medizinischen Fakultäten und den Ausbildungseinrichtungen der Gesundheitsberufe, wie sie am Standort Bochum mit der Hochschule für Gesundheit stattfindet. Der fachliche Austausch mit anderen Standorten ist dabei eine hervorragende Gelegenheit, neue Ideen zu bekommen und sich weiterzuentwickeln“, betonte Sven Dieterich.

Expert*innen zum Thema ‚interprofessionelle Lehre‘ trafen sich in Bochum zum Austausch im Hörsaalzentrum des St. Josef Hospitals. Foto: RUB/Joswig
Im Vorraum des Hörsaalzentrums fand eine Posterpräsentation statt. Foto: RUB/Joswig
Prof. Dr. Sven Dieterich, hsg-Vizepräsident Studium und Lehre (im Bild rechts), hatte gemeinsam mit Prof. Dr. Thorsten Schäfer, RUB-Studiendekan der Medizinischen Fakultät, zur Tagung eingeladen. Foto: RUB/Joswig