Schäfers: „Schwangerenprojekt erfolgreich abgeschlossen“

Pressemitteilung

„Wir haben unser erstes Schwangerenprojekt im Wintersemester 2012/2013 erfolgreich beendet. Die Studierenden der Hebammenkunde haben mithilfe der schwangeren Frauen und einigen Angehörigen viel über die Themen Emotionen, Untersuchungsverläufe und körperliche Veränderungen während der Schwangerschaft gelernt. Deshalb werden wir im Studienbereich Hebammenkunde das Projekt im Wintersemester 2013/14 erneut anbieten“, sagte Prof. Dr. Rainhild Schäfers, Professorin für Hebammenwissenschaft der Hochschule für Gesundheit (hsg).

Die 21 Studienteilnehmerinnen erwarteten alle ihren Nachwuchs in der Zeit von Februar bis April 2013. Schäfers: „So konnten wir jetzt im Sommersemester für die Frauen und ihre Säuglinge ein kleines Abschlussfest organisieren, an dem neun Studienteilnehmerinnen mit ihren Babys teilnahmen. Für unsere Studentinnen war es ein tolles Erlebnis, die Frauen jetzt als junge Mütter wiederzutreffen und die neun Säuglinge zu sehen“.

Im Juni 2013 trafen sich insgesamt 54 Personen in der hsg bei sonnigem Wetter zum Abschluss des Schwangerenprojekts - darunter die neun beteiligten Müttern mit ihren Babys, die beteiligten Studentinnen und Wissenschaftlerinnen.

Das Projekt startete im September 2012 und ermöglichte den Studierenden der Hebammenkunde, die werdenden Mütter in deren Schwangerschaft zu begleiten und ihnen Fragen zur Schwangerschaft, der bevorstehenden Geburt oder auch dem Wochenbett zu stellen.

Einmal im Monat fand ein Treffen zwischen den Schwangeren und den Studierenden zum Erfahrungsaustausch statt. Hierbei hatten die Studentinnen die Möglichkeit, Kontakt zum ungeborenen Kind aufzunehmen - beispielsweise durch Berühren des Bauches der Schwangeren oder durch das Abhören der  Herztöne des Ungeborenen. Die Projektphase endete vor dem errechneten Entbindungstermin.

Catrina Kramer, hsg-Studentin der Hebammenkunde im sechsten Semester (rechts im Bild), konnte bis zum Frühjahr 2013 die schwangere Stephanie Ziehlke (links im Bild) im Rahmen des hsg-Projekts begleiten. Beim Abschlussfest im Juni 2013 freute sich Catrina Kramer Stephanie Ziehlke wiederzusehen und ihren Sohn auf den Arm nehmen. Foto: hsg