Stipendien für zehn Pflege-Studieranfänger*innen ausgeschrieben

Kategorie:DPW Pressemitteilung

Die Knappschaft Kliniken GmbH sorgen bei zehn Studienanfänger*innen des primärqualifizierenden Bachelorstudiengangs Pflege mit einem Stipendium für die Semestergebühr und den Lebensunterhalt.

Ab dem Wintersemester 2021/2022 werden die Knappschaft Kliniken GmbH zehn Stipendien für Pflege-Studierende der Hochschule für Gesundheit in Bochum ausschreiben. Einzelne Kliniken der Knappschaft Kliniken GmbH sind seit Beginn des Pflegestudiengangs an der Hochschule für Gesundheit im Jahr 2010 Praxiskooperationspartner der Hochschule.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Kooperationspartner, die Knappschaft Kliniken GmbH, mit so guten Beispiel vorangeht und Stipendien für unsere Pflege-Studierenden ausschreibt. Das ist nicht nur wichtig für die künftigen Stipendiat*innen, die sich damit ihren Lebensunterhalt und die Semestergebühr finanzieren können, sondern es ist auch ein starkes politisches Signal! Wir hoffen sehr, dass dies eine Sogwirkung auf weitere Praxispartner auslöst, um die Attraktivität des Pflege-Studium zu erhöhen und den Praxiseinsatz der Studierenden in ähnlicher Weise zu honorieren wie die Arbeit von Pflege-Auszubildenden“, erklärte Prof. Dr. Markus Zimmermann, Dekan des Departments für Pflegewissenschaft der Hochschule für Gesundheit in Bochum.

Andreas Schlüter, Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH, fügte hinzu: „Die Hochschule für Gesundheit hat eine große Bedeutung für die akademische Ausbildung in der Region und darüber hinaus. Ambitionierte Studierende in der Pflege mit einem Stipendium zu unterstützen, ist für uns ein konsequenter Schritt zur Förderung des Nachwuchses und zur Steigerung der Qualität."

Wer sich für ein Pflegestudium entscheidet, kann an der Hochschule für Gesundheit in Bochum im Rahmen eines primärqualifizierenden Studiums sowohl die Berufszulassung als auch den Bachelorabschluss absolvieren. Seit dem Wintersemester 2010/2011 hatte die Hochschule den Bachelor-Studiengang Pflege im Rahmen eines Modellstudiengangs angeboten. Seit dem Jahr 2020 und nach dem Pflegeberufereformgesetz wird der Pflege-Studiengang als Regelstudiengang angeboten.

Somit gibt es in Deutschland nun zwei reguläre Ausbildungsmöglichkeiten: Die Ausbildung und die hochschulische Qualifikation zur Pflegefachfrau beziehungsweise -mann (Bachelor of Science). Am Department für Pflegewissenschaft der Hochschule für Gesundheit in Bochum umfasst das Pflegestudium neben der theoretischen Ausbildung 2.300 Stunden praktische Ausbildung. Ein Ausbildungsverhältnis mit einem Träger der praktischen Ausbildung gehen Studierende seit 2020 dabei nicht ein. Sie haben jetzt einen Praktikant*innenstatus. Eine mögliche Vergütung während dieser Praxisphasen ist laut Berufsgesetz möglich, sie wird aber nicht aus dem Finanzierungsfond der Pflegeausbildung zur Verfügung gestellt.

Zimmermann: „Damit sehen sich viele Studierende als benachteiligte Gruppe gegenüber der beruflichen Ausbildung, in der eine Ausbildungsvergütung gezahlt wird. Hier sind seit langem politische Forderungen vorgebracht worden, diese Ungleichheit zu kompensieren. Als Kooperationspartner der Hochschule für Gesundheit hat sich die Knappschaft Kliniken GmbH jetzt entschieden, Pflege-Studierende der Hochschule für Gesundheit mit einem Stipendium zu fördern. Diese Studierenden werden dann einen Schwerpunkt der praktischen Ausbildungen in den Versorgungseinrichtungen den Kliniken der Knappschaft haben. Bewerben können sich Studienanfänger*innen des primärqualifizierenden Pflegestudiengangs, die sich an der Hochschule für Gesundheit einschreiben.“

Für den regulären Pflege-Studiengang, in dem in sieben Semestern der Bachelor-Abschluss inklusive Berufszulassung erworben werden kann, können sich Studieninteressierte ab sofort bewerben. Da der Studiengang zulassungsfrei ist, kann sich jede*r Interessierte bewerben, der*die die geltenden Studienvoraussetzungen erfüllt.

Weitere Informationen über die Stipendien bei der Knappschaft Kliniken GmbH.

Prof. Dr. Markus Zimmermann freut sich darüber, dass die Knappschaft Kliniken GmbH mit guten Beispiel vorangehen. Foto: HS Gesundheit
Auf dem Bild ist Andreas Schlüter im Porträt fotografiert. Er ist Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH. Foto: Andreas Rehkopp
Andreas Schlüter, Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH, sucht ambitionierte Pflege-Studierende für Stipendien. Foto: Andreas Rehkopp